Mailand holt Luis Scola zurück nach Europa

Luis Scola wird nach zwölf Jahren wieder in Europa spielen. Der 39-jährige argentinische Nationalspieler ist die jüngste Verpflichtung von Armani Mailand um Head Coach Ettore Messina.

Als Luis Scola zuletzt in Europa aktiv gewesen ist, hieß sein damaliger Club Baskonia noch Tau Ceramica. Nun kehrt der 39-Jährige nach 2007 zurück nach Europa und wird fortan für den italienischen EuroLeague-Club AX Armani Exchange Milan auflaufen.

Dort wird Scola unter Head Coach Ettore Messina spielen – ebenfalls eine prominente Verpflichtung Mailands. Der Italiener hatte die vergangenen fünf Jahre als Assistant Coach von Gregg Popovich bei den San Antonio Spurs gearbeitet.

Scola verbrachte die vergangenen zwei Jahre in der chinesischen Liga und lief davor von 2007 bis 2017 in der NBA auf. Seine beste Zeit erlebte der Big Man direkt zu Beginn seiner NBA-Laufbahn bei den Houston Rockets (14,5 PpG, 7,7 RpG, 1,9 ApG in fünf Saisons).

Dass Scola trotz 39 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies er bei der diesjährigen Weltmeisterschaft: 17,9 Zähler, 8,1 Rebounds und 1,8 Assists erzielte Scola im Turnierverlauf und hatte großen Anteil daran, dass Argentinien die Silbermedaille gewann. Mit 28 Punkten und 13 Rebounds dominierte Scola das Halbfinale gegen Frankreich.

Mailand wird an diesem Donnerstag in die EuroLeague-Saison starten – beim Deutschen Meister FC Bayern München.

Quelle: Armani Mailand