Corey Walden und Andrea Trinchieri in München vereint

Siebter Neuzugang bei den Bayern, dabei der fünfte Guard: Corey Walden wechselt von Roter Stern Belgrad nach München.

Andrea Trinchieri wird in der kommenden Saison wieder mit Corey Walden zusammenarbeiten. In der Saison 2019/20 waren der Trainer und der Guard zusammen bei Partizan Belgrad aktiv, nun wechselt Walden von Roter Stern Belgrad zum FC Bayern München. Der US-Amerikaner hat einen Zwei-Jahres-Vertrag in München unterzeichnet.

„Wir hatten eine geniale Saison und standen in jeder Liga oben bis zum Abbruch wegen Corona, die Verbindung damals war sehr stark“, erklärt Walden zur damaligen Zusammenarbeit. Wettbewerbsübergreifend erzielte der US-Guard 2019/20 durchschnittlich 9,3 Punkte (35,5% 3FG), 3,2 Rebounds, 2,4 Assists und 0,9 Steals.

„Ich kenne Sisko aus der Adria-Liga, er ist ein großartiger Passer und ich eher ein scorender Point Guard; das passt also bestens und wir werden uns sehr gut ergänzen“, führt Walden hinsichtlich seines Guard-Partners Zan Mark Sisko aus.

In der vergangenen Saison lief Walden für Roter Stern Belgrad auf, dabei war der 28-Jährige auch in der EuroLeague aktiv. 10,5 Zähler (39,0% 3FG), 1,8 Rebounds, 2,3 Assists und 0,9 Steals standen für Walden in der europäischen Top-Liga durchschnittlich zu Buche. Offensiv agierte Walden vor allem im Catch-and-Shoot (wettbewerbsübergreifend 1,34 PPP laut InStat) und in der Transition (1,41 PPP) stark.

„Corey ist seit längerem auf unserer Shortlist, und er kennt das Trinchieri-System. Er ist eine super Ergänzung für unser Playmaking und zudem eine Verstärkung in der Verteidigung gegen den Ball“, beschreibt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi den siebten Neuzugang der Bayern.