Jeff Roberson komplettiert Göttinger Kader

Die BG Göttingen hat ihre Kaderplanungen vorerst abgeschlossen: Jeff Roberson komplettiert ein elf Mann starkes Aufgebot.

Nach den EWE Baskets Oldenburg, medi bayreuth und dem SYNTAINICS MBC hat mit der BG Göttingen der vierte Club aus der easyCredit BBL seinen Kader für die kommende Saison zusammengestellt: Jeff Roberson ist der vorerst letzte Neuzugang der Veilchen. Der Forward wechselt von den Greensboro Swarm aus der G-League nach Niedersachsen und hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Auf Grund der Corona-Pandemie absolvierte Jeff Roberson in den vergangenen beiden Spielzeiten insgesamt nur 13 Partien in der NBA-Entwicklungsliga, 2020/21 kam der Forward dabei auf 8,0 Punkte (45,0% 3FG), 3,9 Rebounds und 1,2 Assists pro Partie. Nach seiner College-Zeit an der Vanderbilt University hatte Roberson 2018/19 in der G-League bei den Maine Red Claws seine Profikarriere begonnen.

„Jeff kann auf der Position Drei oder Vier spielen. Er verfügt über einen hohen Basketball-IQ und eine gute Einstellung in der Defensive“, beschreibt Göttingens Cheftrainer Roel Moors seinen neuen „Glue-Guy“. Statistisch zeigte sich Robersons Defensivstärke vor allem gegen gegnerische Ballhandler (die er laut InStat bei 0,40 PPP hielt) und im Post-up (0,67 PPP). Offensiv agierte Roberson bei den Swarm vor allem in der im Schnellangriff, im Catch-and-Shoot und nach Offensiv-Rebounds.

Mit der Verpflichtung von Jeff Roberson gaben die Göttinger zudem bekannt, dass Deishaun Booker, Aubrey Dawkins und Dennis Kramer nicht zum Club zurückkehren werden.