Bamberg komplettiert Kader mit Derek Cooke Jr.

Derek Cooke Jr. heißt der vorerst letzte Neuzugang bei Brose Bamberg für die Saison 2021/22. Der Big Man wechselt von Tsmoki-Minsk nach Oberfranken.

Brose Bamberg hat seinen Kader für die kommende Saison komplettiert: Big Man Derek Cooke Jr. wechselt von Tsmoki-Minsk nach Oberfranken, wo der US-Amerikaner für ein Jahr unterschrieben hat.

„Derek Cooke Jr. ist ein großartiger Athlet. Zudem ist er ein starker Rebounder, der uns auf beiden Seiten des Feldes viel geben wird“, ist sich Bambergs Trainer Johan Roijakkers sicher. Seine Rebound-Stärke untermauerte Cooke Jr. zuletzt in der VTB League: Mit 7,8 Rebounds pro Spiele führte der Big Man die länderübergreifende Liga an. Für Tsmoki-Minsk legte Cooke Jr. dort zudem 7,9 Punkte, 1,6 Assists und 1,0 Steals pro Partie auf.

2014/15 beendete Derek Cooke Jr. seine College-Zeit bei Wyoming, seitdem lief er in der G-League samt vier verschiedener Stationen, in Griechenland, Australien, Italien und Kanada sowie zuletzt Belarus auf. In der vergangenen Spielzeit absolvierte der Big Man für Tsmoki-Minsk nur ein Spiel in der FIBA Basketball Champions League.

Auch die EWE Baskets Oldenburg, medi bayreuth, der SYNTAINICS MBC und die BG Göttingen haben in der BBL ihre Kader bislang komplettiert.