Bayern München holt Niels Giffey zurück in die BBL

Ein ehemaliger Berliner Kapitän beim FC Bayern München: Der deutsche Vizemeister hat sich mit Niels Giffey verstärkt und den EM-Bronzemedaillengewinner bis zur Saison 2024/25 an sich gebunden.

Niels Giffey wird ab sofort wieder in der Basketball-Bundesliga auflaufen. Der deutsche Nationalspieler wechselt gegen eine Ablösesumme vom spanischen Erstligisten UCAM Murcia zum FC Bayern München. Beim deutschen Vizemeister hat der Forward einen Vertrag bis zur Saison 2024/25 unterzeichnet.

Damit wird wieder eine ehemaliger Akteur von ALBA BERLIN beim Rivalen aus dem Süden auflaufen. Giffey durchlief den Berliner Nachwuchs, kehrte nach seiner College-Zeit zu den Albatrossen zurück und spielte von 2014 bis 2021, am Ende als Kapitän, für die Berliner. Nach zwei deutschen Meisterschaften verließ Giffey im Sommer 2021 seine Heimat und wechselte zu Zalgiris Kaunas, hatte dort aber eine keine einfache Zeit.

Während der Europameisterschaft war Giffey noch vereinslos, schloss sich dann aber UCAM Murcia an, für die Giffey auch in der FIBA Basketball Champions League spielte. Mit dem Wechsel nach München kann der 31-Jährige nun wieder in der EuroLeague auflaufen.

„Das ist natürlich ein spezieller Schritt für mich und auch ein emotionaler, den ich lange durchdacht habe“, erklärt Giffey seinen Wechsel mit Blick auf sein langjähriges Engagement bei ALBA als gebürtiger Berliner. „Aber München ist jetzt eine sehr gute Option für mich, auch wegen der längerfristigen Perspektive.“

Giffey erweitert die deutsche Rotation der Bayern, die schon in der Offseason verbessert worden war. Mit Isaac Bonga, Elias Harris, Andi Obst, Nick Weiler-Babb, Niklas Wimberg und Paul Zipser hatten die Münchener bereits eine starke Sechser Rotation zur Verfügung. „Niels wird unserer Rotation noch mehr Stabilität geben: ganz konkret durch seine Vielseitigkeit, seine Erfahrung und die Fähigkeit, das Feld weit zu machen“, erklärt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi.

Des Weiteren gaben die Münchener bekannt, dass Zan Mark Sisko bis auf Weiteres nicht mehr Bestandteil des Kaders ist. Nachdem der Point Guard zu Beginn der Saison auf Grund einer Daumenverletzung und danach Erkrankung pausieren musste, fehle er nun aus privaten Gründen.