Tuomas Iisalo wird neuer Trainer der Telekom Baskets Bonn

Die Telekom Baskets Bonn haben sich die Dienste eines der aufstrebendsten Trainers Europas gesichert: Tuomas Iisalo wird nach seiner Zeit in Crailsheim an den Heartberg wechseln.

Dass die Telekom Baskets Bonn in der Offseason vor einem Umbruch stehen würden, war abzusehen: Sportmanager Michael Wichterich verlässt die Rheinländer nach acht Jahren, und nun wird auch erneut ein neuer Head Coach an der Seitenlinie stehen: Mit Tuomas Iisalo ist den Bonnern dabei ein Coup geglückt.

Tuomas Iisalo hat in Bonn einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der 38-jährige Finne kommt von den HAKRO Merlins Crailsheim, die unter seiner Ägide in den vergangenen beiden Jahren Cinderella-Stories geschrieben und über den Erwartungen gespielten haben.

Wichterich, der noch bis zum Herbst im Amt ist, erklärte, dass „nach den beiden vergangenen Jahren für die neue Saison für uns einiges auf dem Spiel steht. Entsprechend sorgfältig haben wir in den letzten Wochen unter Einbeziehung aller Gesellschafter, zu denen auch der Baskets e.V. gehört, nach der besten und vielversprechendsten Lösung gesucht.“ Dabei habe Iisalo mit seinem „stringenten Konzept am meisten überzeugt.“

Iisalo installierte bei den Merlins einen innovativen Basketball, in der vergangenen Saison offensiv einen der ansehnlichsten der gesamten Liga. In dieser Spielzeit stand in der Offensive Trae Bell-Haynes im Fokus. Der Point Guard ist eines von vielen positiven Beispielen, wie sich Spieler individuell unter Iisalo entwickelt haben. Der verstand es dabei immer wieder, Akteure aus zuvor unterklassigen Ligen in eine Situation zu bringen, wo sie auch auf dem BBL-Niveau funktioniert haben.

Tuomas Iisalo wird aus Crailsheim auch seinen Bruder und Assistant Coach Joonas Iisalo mitbringen. So wird Chris O’Shea den Verein verlassen. Der Assistant Coach hatte in den vergangenen Jahren auch mal interimsweise als Head Coach übernommen.

Für Will Voigt bedeutet dies derweil den zweiten Abschied aus Bonn. Der US-Amerikaner hatte in der vergangenen Saison für den entlassenen Thomas Päch übernommen; im Sommer 2020 hatten sich beide Parteien nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Nachdem Voigt auch in dieser Saison einsprang – für den entlassenen Igor Jovovic -, unterschrieb Voigt einen Vertrag bis zur Saison 2021/22. Doch die Bonner nutzten eine Ausstiegsoption, um sich nun die Dienste Iisalos zu sichern.