Orlando schlägt Dallas und hält Doncic bei unter 30 Punkten

Die Orlando Magic fahren durch einen Heimerfolg über die Dallas Mavericks ihren dritten Saisonsieg ein. Franz Wagner stellt Orlandos Topscorer, die Magic überzeugen diesmal im vierten Viertel.

Die Orlando Magic haben die Serie von Luka Doncic gestoppt. In seinen ersten neun Saisonspielen hatte der Franchise-Spieler der Dallas Mavericks immer die Marke von 30 Punkten geknackt, als einziger Spieler der NBA-Geschichte nach Wilt Chamberlain. Doch die Magic hielten Doncic bei nur 24 Zählern und feierten mit einem 94:87-Heimerfolg ihren dritten Sieg im zwölften Spiel.

„Wir hatten einen speziellen Gameplan: Wir wollten ihn unter Druck setzen und ihm nichts einfaches geben“, sagte Chuma Okeke, der sich vornehmlich Doncic annahm und für den verletzten Top-Rookie Paolo Banchero in die Startformation gerückt war. Zwar forcierten die Magic nur vier Ballverluste, dafür hielten sie die Gäste bei einer Quote von nur 37,9 Prozent aus dem Feld.

In der Offensive übernahm Wagner für den angeschlagenen Banchero: Mit 22 Punkten und sechs Assists führte der deutsche Nationalspieler die Magic in jenen beiden Kategorien an. Nachdem die Mavs zweieinhalb Minuten vor Schluss auf 85:90 verkürzt hatten, ließ Wagner einen Flamingo-Fadeaway und zwei Freiwürfe folgen, um die Partie zu entscheiden. Acht der 21 Punkte Orlandos im vierten Durchgang gingen auf sein Konto.

„Wir haben als Gruppe und individuell als Spieler viel zu beweisen: Wir wollen ein stabiles Team sein. Wir müssen besser darin werden, Spiele erfolgreich zu beenden“, erklärte Wagner und spielte auf bislang schwache zweite Hälften an: So reichte gegen die Sacramento Kings eine 18-Punkte-Führung zur Halbzeit nicht zum Sieg, gegen die Oklahoma City Thunder (20:31) und Atlanta Hawks (17:28) mussten die Magic im vierten Viertel abreißen lassen. Vor der Partie gegen Dallas belegten die Magic mit einer Punktedifferenz von -2,2 in Schlussabschnitten nur den 25. Platz.