Russell Westbrook zu den L.A. Lakers getradet

Es war der große Trade am Draft-Abend: Die Los Angeles Lakers verstärken sich mit Russell Westbrook von den Washington Wizards. Was bedeutet der Deal für Dennis Schröder?

Die Los Angeles Lakers haben laut Medienberichten Point Guard Russell Westbrook per Trade aus Washington verpflichtet. Der MVP von 2017 spielt somit demnächst an der Seite von LeBron James und Anthony Davis in lila-gold. Im Gegenzug erhalten die Wizards von den Lakers Kyle Kuzma, Montrezl Harrell, Kentavious Caldwell-Pope sowie den 22. Pick des Drafts (Isaiah Jackson, später für Point Guard Aaron Holiday nach Indiana weitergetradet). Zudem sendeten die Wizards zwei Zweitrunden-Picks der Jahre 2024 und 2028 nach L.A.

Westbrook hatte in drei der letzten vier Jahre im Schnitt ein Triple-double aufgelegt, so auch vergangene Saison. In 2020/21 kam der 32-Jährige auf 22,2 Punkte (43,9% FG), 11,7 Assists und 11,5 Rebounds pro Begegnung.

Die Lakers hatten ebenfalls Gespräche mit den Sacramento Kings über einen möglichen Trade von Buddy Hield geführt, sich aber dann auf Westbrook konzentriert. Mit dem MVP von 2017 wollen die Lakers einen neuen Anlauf Richtung Meisterschaft nehmen. Die Ankunft des Point Guards lässt eine Rückkehr von Dennis Schröder, dessen Vertrag ausläuft, unwahrscheinlich erscheinen. Der deutsche Nationalspieler hatte im vergangenen Februar Berichten zufolge ein Angebot der Lakers zur Vertragsverlängerung über vier Jahre und insgesamt 84 Millionen Dollar abgelehnt und strebt einen höher dotierten Vertrag an.

Die Wizards erhalten durch den Trade neben den drei Spielern mehr finanzielle Flexibilität, um sich in der anstehenden Free Agency zu verstärken. Der Deal kann erst ab dem 6. August vollzogen werden, wenn die neue Gehaltsobergrenze für die kommende Saison offiziell bekanntgegeben wird.

Quelle: ESPN