Cade Cunningham Top-Pick / Franz Wagner an achter Stelle gezogen

Wie zu erwarten war, ist Cade Cunningam der Top-Pick des NBA Drafts 2021. Der Guard wird seine Profikarriere bei den Detroit Pistons starten. Franz Wagner wurde an achter Stelle von den Orlando Magic gezogen.

Cade Cunningham ist der erste Pick des NBA Draft 2021. Der 19-Jährige von Oklahoma State ist von den Detroit Pistons an erster Stelle gezogen worden. Mit seinen 2,03 Metern, Ballhandling- und Scoring-Fähigkeiten gilt Cunningham als Prospect wie geschaffen für das postmoderne Spiel, welcher eine Franchise positiv verändern kann. Bei den Pistons soll Cunningham mit Killian Hayes – dem siebten Draft-Pick des vergangenen Jahres – den Backcourt der Zukunft bilden.

An achter Stelle hörte Franz Wagner seinen Namen. Die Orlando Magic haben sich die Dienste des deutschen Flügelspielers von Michigan gesichert. Damit ist Wagner gemeinsam mit Detlef Schrempf der bislang höchste Draft-Pick aus Deutschland. Schrempf war 1985 ebenfalls an achter Position ausgewählt worden. Shawn Bradley, der 1993 der zweite Draft-Pick war, spielte zum damaligen Zeitpunkt noch nicht für die deutsche Nationalmannschaft. Das gleiche trifft auf Chris Kaman zu (sechster Draft-Pick 2003).

Mit den Magic wurde Franz Wagner von der Franchise ausgewählt, für die auch sein Bruder Moritz zuletzt gespielt hatte.

alle deutschen NBA-Spieler im Überblick

Wagner hat sich in seinen zwei Jahren an der University of Michigan einen Namen als vielseitiger Flügelspieler gemacht, der vor allem mit Defensivstärke seine NCAA-Karriere beendet hat. In der vergangenen Saison absolvierte der 19-Jährige 28 Spiele für die Wolverines. Dabei erzielte er im Schnitt 12,5 Punkte (47,7% FG; 34,3% 3FG), 6,5 Rebounds und 3,0 Assists in 31,7 Minuten. Zudem sammelte er 1,3 Steals und einen Block pro Partie. Im NCAA-Tournament erreichte der Berliner mit Michigan das „Elite Eight“, wo man knapp mit 49:51 an UCLA scheiterte.

Die erste Runde des NBA Draft 2021 im Überblick:

Draft-PickTeamSpielerRolleCollege / Club
1Detroit PistonsCade CunninghamBallhandlerOklahoma State
2Houston RocketsJalen GreenSwingmanG League Ignite
3Cleveland CavaliersEvan MobleyBig ManUSC
4Toronto RaptorsScottie BarnesForwardFlorida State
5Orlando MagicJalen SuggsCombo-GuardGonzaga
6Oklahoma City ThunderJosh GiddeyBallhandlerAdelaide 36ers (AUS)
7Golden State WarriorsJonathan KumingaSwingmanG League Ignite
8Orlando MagicFranz WagnerSwingmanMichigan
9Sacramento KingsDavion MitchellBallhandlerBaylor
10Memphis GrizzliesZiaire WilliamsSwingmanStanford
11Charlotte HornetsJames BouknightCombo-GuardUConn
12San Antonio SpursJoshua PrimoSwingmanAlabama
13Indiana PacersChris DuarteCombo-GuardOregon
14Golden State WarriorsMoses MoodySwingmanArkansas
15Washington WizardsCorey KispertSwingmanGonzaga
16Houston RocketsAlperen SengunBig ManBesiktas Istanbul (TUR)
17New Orleans PelicansTrey Murphy IIISwingmanVirginia
18Oklahoma City ThunderTre MannBallhandlerFlorida
19Charlotte HornetsKai JonesBig ManTexas
20Atlanta HawksJalen JohnsonForwardDuke
21Los Angeles ClippersKeon JohnsonSwingmanTennessee
22Indiana PacersIsaiah JacksonBig ManKentucky
23Houston RocketsUsman GarubaBig ManReal Madrid (ESP)
24Houston RocketsJosh ChristopherCombo-GuardArizona State
25New York KnicksQuentin GrimesSwingmanHouston
26Denver NuggetsBones HylandBallhandlerVCU
27Brooklyn NetsCameron ThomasSwingmanLSU
28Philadelphia 76ersJaden SpringerBallhandlerTennessee
29Brooklyn NetsDay'Ron SharpeBig ManNorth Carolina
30Memphis GrizzliesSanti AldamaBig ManLoyola