Svetislav Pesic neuer serbischer Nationaltrainer

Svetislav Pesic kehrt auf den Trainerstuhl zurück: Der 72-Jährige betreut ab sofort die serbische Nationalmannschaft.

Nachdem Svetislav Pesic mit dem FC Barcelona zuletzt einen Verein trainiert hat, wird der 72-Jährige nun eine Nationalmannschaft betreuen: Pesic ist neuer Nationaltrainer Serbiens.

Für Pesic bedeutet dies eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: 2001 hatte er die damalige jugoslawische Nationalmannschaft zum EM-Titel, ein Jahr später zu WM-Gold geführt. Auch das DBB-Team hatte Pesic in seiner Trainerlaufbahn betreut, 1993 holte Deutschland unter seiner Ägide im eigenen Land EM-Gold.

In der BBL stand Pesic zuletzt von 2012 bis 2016 an der Seitenlinie des FC Bayern München, nach einer knapp zweijährigen Pause folgte ein Engagement beim FC Barcelona. Kurz nach seinem Amtsantritt 2018 hatte er die Katalanen zum Pokalerfolg geführt.

Für Pesic wird es am 25. November wieder neben das Parkett geht, dann wird Serbien sein erstes WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland bestreiten. Pesic folgt auf Igor Kokoskov, der in diesem Jahr mit Serbien die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst hatte.