Europe Cup: Bayreuth steht im Quali-Finale

medi bayreuth möchte in dieser Saison im FIBA Europe Cup antreten, muss aber erst durch die Qualifikation. Im Halbfinale sind die Oberfranken dank eines starken Schlussspurts siegreich.

Ein Sieg noch, und medi bayreuth hat sich für die reguläre Saison im FIBA Europe Cup qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier im russischen Krasnoyarsk setzten sich die Oberfranken im Halbfinale gegen SZTE Szeged mit 84:77 durch.

Am kommenden Freitag steht das Quali-Endspiel an (Tip-Off: 14:30 Uhr, live auf dem YouTube-Kanal der FIBA). Dort wird Bayreuth auf Hapoel Haifa treffen, die sich gegen den Quali-Gastgeber Enisey Krasnoyarsk durchgesetzt haben. Die vier Sieger der vier Qualifikationsturniere sowie die zwei besten Zweitplatzierten qualifizieren sich für den FIBA Europe Cup.

Im Halbfinale gegen Szeged starteten die Bayreuther furios: Mit einem 11:0-Lauf eröffneten sie die Partie, nach dem ersten Viertel lagen die Oberfranken mit 18 Zählern Differenz in Führung. Doch Ende des dritten Durchgangs war der Vorsprung beinahe aufgebraucht.

So begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, ehe sich die Bayreuther Mitte des Schlussabschnitts das Momentum holten. Marcus Thornton (23 Pkt, 10/14 FG) traf innerhalb von 68 Sekunden drei Dreier in Folge, um die Acht-Punkte-Führung herzustellen. Auch Andreas Seiferth (17 Pkt, 8/9 FG) überzeugte in der Schlussphase, acht Punkte legte der Center im vierten Durchgang auf. Bastian Doreth erhöhte zweieinhalb Minuten vor Schluss per Vier-Punkte-Spiel auf 84:69, als Krönung eines spielentscheidenden 17:4-Laufs.