Schröder führt Lakers mit Saisonbestwert zum Sieg gegen Miami

Die Los Angeles Lakers bezwingen mit dezimiertem Kader die Miami Heat – dank Dennis Schröder, der 14 seiner 32 Punkte in den letzten sechs Minuten erzielt.

Kein LeBron James, kein Anthony Davis, kein Lonnie Walker. Zu Beginn des Spiels gegen die Miami Heat kein Troy Brown Jr. mehr. Und dann knickte auch noch Dennis Schröder Mitte des Schlussabschnitts um.

„Er kam in den Spielerkreis, und ich sagte ihm, dass ich ihn herausnehme, wenn er humpelt“, erklärte Lakers-Coach Darvin Ham zu seinem Gespräch mit dem Point Guard. Schröder erwiderte, dass er auf dem Feld bleiben wolle, dass es ihm gut gehe. „Ich sagte ihm, ,be good.‘ Und er meinte nur, ,I’m not going to be good, I’m going to be great‘. Das waren seine exakten Worte.“

Und wie groß Schröder aufspielte: Nachdem er vor der Auszeit auf Bam Adebayos Fuß getreten und umgeknickt war und dabei gefoult wurde, versenkte Schröder beide Freiwürfe, danach ließ er direkt einen Dreier folgen, um die Lakers mit 92:90 in Führung zu bringen – diese Führung sollten sie behalten. Dank Schröder, der 14 Punkte in den letzten 5:41 Minuten markierte.

Am Ende hatte der deutsche Nationalspieler mit 32 Zählern einen persönlichen Saisonbestwert aufgelegt und seine höchste Punkteausbeute seit Mitte Dezember 2021 markiert.

„Ich muss überhaupt aggressiver auftreten, auch wenn AD und Bron zurückkehren“, sagte Schröder zu seiner Vorstellung. Immerhin hat der Aufbauspieler in den vergangenen vier Partien zweistellig gepunktet, beim Auswärtssieg in Atlanta hatte Schröder mit neun Assists ebenfalls einen Saisonbestwert markiert.