Donovan Mitchell überragt mit 71 Punkten

Mit 71 Punkten, den achtmeisten in der NBA-Geschichte, hat Donovan Mitchell die Cleveland Cavaliers zum Sieg gegen Chicago geführt.

Mehr Punkte hat in einem NBA-Spiel zuletzt der verstorbene Kobe Bryant am 22. Januar 2006 erzielt: Donovan Mitchell führte mit 71 Zählern seine Cleveland Cavaliers zu einem 145:134 (47:65)-Heimerfolg nach Verlängerung über die Chicago Bulls.

„In den Rekordbüchern neben einem Spieler wie Wilt [Chamberlain] zu stehen, macht mich demütig. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich einer der besten Spieler der Liga sein könnte“, sagte Mitchell zu einer historischen Leistung. Chamberlain hat mit 100 Zählern die meisten Punkte in einem Spiel der NBA-Geschichte erzielt.

Mitchell wird sich glücklich schätzen, seinen Karrierebestwert bei einem Sieg aufgestellt zu haben – wonach es lange nicht aussah: Mit 21 Zählern Differenz lagen die Cavs zeitweise zurück. Als der Guard bei vier Sekunden im vierten Viertel zu spielen an die Freiwurflinie ging, stand es 127:130. Mitchell traf den ersten und vergab absichtlich seinen zweiten Versuch, sicherte sich danach den Offensiv-Rebound und legte zum Ausgleich ein.

„Wir haben heute eine der großartigsten Leistungen in der Geschichte des Spiels erlebt. Jede einzelne Aktion von ihm war wichtig“, sagte Cavs-Coach J.B. Bickerstaff. Auch in der Verlängerung übernahm Mitchell, 13 der 15 Punkte der Cavs erzielte der Topscorer dort.

In der NBA-Geschichte hat neben Wilt Chamberlain (100, 78, zweimal 73, 72 Punkte) und Kobe Bryant (81) nur David Thompson (72) mehr Punkte in einer Partie erzielt als Mitchell. Elgin Baylor und David Robinson kamen auch einmal auf 71 Zähler. In der jüngeren Vergangenheit, im März 2017, erzielte Devin Booker 70 Punkte.