John Bryant hält sich bei Zweitligist Paderborn fit

John Bryant gilt als einer der besten vertragslosen deutschen Spieler. Der zweimalige BBL-MVP hält sich derzeit beim ProA-Team Paderborn fit.

Als John Bryant und Steven Esterkamp zusammen in einem Team aufgelaufen sind, von 2011 bis 2013 bei ratiopharm ulm, wurde Bryant zweimal in Folge zum wertvollsten Spieler der BBL ausgezeichnet. Sieben Jahre später sind die beiden vereint – der eine in seiner Funktion als Trainer, der andere als Traingsgast bei dessen Mannschaft.

John Bryant hält sich derzeit beim ProA-Team der Uni Baskets Paderborn fit. Das Team, das Steven Esterkamp seit 2019 als Head Coach betreut.

„John hat bei uns angefragt, ob er sich hier fithalten darf“, erklärt Paderborns Geschäftsführer Dominik Meyer gegenüber dem Westfalen-Blatt. „Beide Seiten profitieren: John ist fit für seinen nächsten Job, und unsere Center Ivan [Buntic] und Tom [Alte] macht er besser“, fügt Esterkamp an.

Ein Verpflichtung Bryants schließt Meyer im Westfalen-Blatt derweil aus: „Wir haben gerade Badu Buck verpflichtet und keine finanziellen Mittel mehr, zumal die Situation wegen der Corona-Thematik eher noch schlimmer wird, wenn uns die Zuschauereinnahmen wegbrechen.“

John Bryant hatte im Sommer die JobStairs GIESSEN 46ers nach drei Spielzeiten verlassen, nachdem sein Vertrag bei den Hessen ausgelaufen war. Der 33-Jährige machte im Vergleich zur Saison 2018/19 – wo Bryant offensiv noch mit 19,5 Punkten, 10,2 Rebounds und 4,9 Assists im Schnitt überzeugt hatte – einen Schritt zurück. Vor allem defensiv war der 2,11-Meter-Koloss anfällig.