Pjanic wechselt nach Oldenburg / Kraushaar verlängert in Gießen

Die JobStairs GIESSEN 46ers müssen den Abgang von Alen Pjanic hinnehmen, der nach Oldenburg wechselt. Mit Bjarne Kraushaar verlängert aber ein anderer deutscher Spieler.

Die EWE Baskets Oldenburg setzen ihren Umbruch zu jüngeren und athletischeren Spielern weiter fort: Mit Alen Pjanic verpflichten die Donnervögel nun auch einen deutschen Spieler mit diesem Profil. Der 24-jährige Forward erhält in Oldenburg einen Drei-Jahres-Vertrag.

„Alen war diesen Sommer auf dem Transfermarkt ein sehr gefragter Spieler. Dass er sich für uns entschieden hat, um sein Spiel auf ein höheres Level zu bringen, verdanken wir unserer Club- und Spiel-Philosophie“, findet Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic. Der Sportliche Leite Srdjan Klaric führt aus, dass „Alen ein gutes Paket mitbringt. Er kann neben seiner offensiven Qualität von Position Eins bis Vier alles verteidigen.“

Offensiv bestach Pjanic in der vergangenen Saison im Catch-and-Shoot, 1,27 Punkte pro Possession erzielte der Forward laut InStat beim Wurf aus dem Stand. Dabei steigerte der 24-Jährige seiner Dreierquote von 26,3 auf 39,8 Prozent.

7,3 Punkte, 3,2 Rebounds, 0,9 Assists und 0,9 Steals standen für Pjanic in 21,5 Minuten zu Buche. Mit seiner Athletik wusste er auch im Schnellangriff und beim Offensiv-Rebound zu überzeugen.

Während die Gießener mit Pjanic einen Eigengewächs verlieren, verlängert mit Bjarne Kraushaar ein deutscher Youngster. Der 22-jährige Point Guard erhält bei den Hessen einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Gepaart mit seiner Einstellung und der Möglichkeit unter Pete Strobl zu arbeiten, erhoffen wir uns gemeinsam einen großen Entwicklungssprung in den kommenden Monaten und über die Saison gesehen“, erklärt Gießens Sportdirektor Sebastian Schmidt.

Zuletzt setzte sich die Entwicklung bei Kraushaar nicht fort. Seine Minuten wie Punkte und Assists waren in der vergangenen Saison im Vergleich zur Spielzeit 2019/20 rückläufig. 4,2 Punkte (31,8% 3FG) und 2,4 Assists standen für Kraushaar in rund 13 Minuten pro Spiel zu Buche. Am Ball wusste der Point Guard dennoch zu gefallen: 1,13 Punkte pro Possession erzielte er laut InStat als Ballhandler im Pick-and-Roll, immerhin 1,00 Punkte pro Possession im Eins-gegen-Eins. Im Sport-up trat Kraushaar hingegen nicht effizient auf.