Johannes Thiemann verlängert in Berlin

ALBA BERLIN hat die erste Vertragsverlängerung perfekt gemacht: Nationalspieler Johannes Thiemann bleibt drei weitere Jahre.

ALBA BERLIN könnte nach der erfolgreichen Saison samt Meistertitel vor dem Umbruch stehen, viele Spieler haben nach starken Saisons Begehrlichkeiten geweckt. Nach dem Abgang von Niels Giffey haben die Albatrosse nun eine Vertragsverlängerung verkündet: Center Johannes Thiemann bleibt drei weitere Jahre.

„Seit er 2018 zu uns kam, ist er für den Kern der Mannschaft immer wichtiger geworden. Er ist in diese Rolle reingewachsen und hat unser Team sehr bereichert“, erklärt Berlins Sportdirektor Himar Ojeda.

Das bedeutete vor allem Einsatz und eine gute Verteidigung. Zuletzt nahm Thiemann offensiv aber auch den Dreier in seiner Repertoire auf. Der 27-Jährige traf in der BBL-Saison immerhin 31,0 Prozent seiner Distanzwürfe, in der EuroLeague waren es sogar 37,7 Prozent. In der europäischen Top-Liga erzielte der Big Man durchschnittlich 7,7 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,5 Assists.

Mit diesem besseren Touch waren Catch-and-Shoot-Aktionen laut InStat Thiemanns häufigste Abschlussart in der BBL (18,1% Freq; aber nur 0,90 PPP), ansonsten punktete der Big Man auch häufig nach Cuts, im Post, in der Transition, als Abroller und durch Putbacks (alle mind. 8% Freq).