Wer hat die besten Chancen: Das Meister-Orakel der Basketball Bundesliga

Wer wird in der laufenden Saison deutscher Meister? Für die Bayern läuft es aktuell ja nicht unbedingt optimal. Aber: Das Ganze ist eine Frage der Perspektive. Was für den Fußball gilt, muss in anderen Sportarten nicht zutreffen.

Die Basketballer des FC Bayern spielen derzeit spitzenklasse. Und haben sich mit ihren 11 Siegen die Rolle als Favorit verdient. Aber: Im Basketball ticken die Uhren etwas anders. Ob der FCBB wieder Meister wird, entscheidet sich nicht durch die Tabelle, sondern wie sich die Mannschaft in den Playoffs verkauft. Und hier sind die besten Karten noch lange nicht verteilt.

FC Bayern in den ersten 11 Spielen ungeschlagen

FC Bayern München ist deutscher Rekordmeister – zumindest, wenn es um Fußball geht. Wesentlich seltener im Rampenlicht als die Fußballsparte sind die Basketballer aus München im Rampenlicht zu finden. Bereits 1946 gegründet, haben des die Bayern inzwischen fünf Mal zu einem Meisertitel gebracht. Und auch in der laufenden Spielzeit steht die Mannschaft wieder sehr gut da.

Aktuell hat es sich der Basketball-Ableger des FC Bayern München auf dem ersten Tabellenplatz gemütlich gemacht. 11 Spiele und 11 Siege sind eine glänzende Bilanz. Aber: Der FCB wird von den anderen Mannschaften gejagt. Auf den hinteren Plätzen stehen unter anderem

  • MHP RIESEN Ludwigsburg
  • Alba Berlin
  • Brose Bamberg

in den „Startlöchern“, um auf die Bayern aufzuholen. Und die eine oder andere Basketball-Mannschaft hat dazu in den nächsten Spielen durchaus Gelegenheit.

In den Play-Offs werden die Karten neu gemischt

Hält sich der FC Bayern München in der Tabelle auch in der Rückrunde an der Tabellenspitze, ist doch eigentlich alles entschieden. Wer so denkt, hat wahrscheinlich noch keine Saison im Basketball beobachtet. Im Fußball ist nach dem letzten Spieltag Schluss. Im Basketball treten die acht besten Mannschaften in den Playoffs um den Meistertitel „in den Ring“.

2018/2019 hat Bayern die Nachsaison mit einem Sweep (ohne Niederlage) für sich entschieden. Mit Alba Berlin oder den Ludwigsburgern wird es allerdings in der laufenden Saison sicher Teams geben, welche dem FCBB die Rolle als Favorit streitig machen wollen. Heißt: Auch in den kommenden Wochen wird es im Basketball spannend bleiben – nicht nur für Zuschauer und Spieler, sondern auch Sportwetter, die Tipps auf Basketball abgeben. Wer das vorhat, sollte sich vorher die Anbieter und ihre Leistungen genau anschauen. Dazu gehört unter anderem auch der Wettbonus und dessen Bedingungen. Darüber hinaus sind natürlich ebenfalls die Quoten sowie die Zahlungsbedingungen sehr interessant.

Wann das Rennen um die Meisterschaft entschieden ist, bleibt im Basketball durch die Playoffs eine große Unbekannte. Gerade die Top 3 in der Tabelle werden sich aber insgeheim die eine oder andere Chance darauf ausrechnen, im Finale zu stehen. Alba Berlin hat in der letzten Saison diese „Höhenluft“ zumindest schon einmal schnuppern können.

Fazit: Bayern ist Tabellenspitze – aber nicht automatisch Meister

Beim FC Bayern München wurden in der Vergangenheit Titel gesammelt. Neben dem Fußball ist der Verein auch beim Basketball Spitze. Die Saison 2018/2019 hat der FCBB für sich entschieden. Und steht auch aktuell wieder an der Tabellenspitze. Ob es so bleibt, werden die nächsten Spieltage zeigen. Aber selbst falls die Bayern ihre Führung weiter zementieren – zum Meister werden sie damit nicht automatisch. Am Ende müssen sie sich noch in den Playoffs gegen sieben andere Teams durchsetzen – und können hier immer noch scheitern.