Roel Moors wird Nachfolger von Tuomas Iisalo in Bonn

Die Telekom Baskets Bonn haben einen Nachfolger für Tuomas Iisalo gefunden: Roel Moors wird neuer Head Coach beim Champions-League-Sieger:

Der amtierende Trainer des Jahres in der FIBA Basketball Champions League geht, der Trainer des Jahres von 2019 jenes Wettbewerbs kommt: Die Telekom Baskets Bonn haben Roel Moors als Nachfolger von Tuomas Iisalo verpflichtet. Der 44-jährige Belgier hat beim Champions-League-Sieger und deutschen Vizemeister einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Er ist ein guter Rekrutierer und kann langfristig planen, was für uns sehr wichtig ist“, beschreibt Bonns Sportdirektor Savo Milovic den neuen Mann an der Seitenlinie. „Zudem bringt er jede Menge Europa- und BBL-Erfahrung mit.“

Moors trainierte von 2020 bis 2023 die BG Göttingen und davor Brose Bamberg. In der vergangenen Saison führte Moors die Veilchen ins Playoff-Viertelfinale, unter seiner Regie waren die Göttinger eine der positiven Überraschungen der Saison. Ob Aubrey Dawkins, Tai Odiase, Kamar Baldwin, Harald Frey oder Mark Smith: Vor allem Spieler zu Beginn ihrer Profikarriere machten unter Moors in Göttingen auf sich aufmerksam.

Vor seiner Zeit in der BBL trainierte Moors vier Jahre lang die Antwerpen Giants, in der Saison 2018/19 wurde der belgische Club in der Champions League Dritter.

Moors wird in Bonn einen stark veränderten Kader vorfinden: Von den Rotationsspielern der vergangenen Saison haben nur Tyson Ward und Zach Ensminger aktuell einen laufenden Vertrag. Die Baskets erklärten in ihrer Pressemitteilung, dass „man bei der Spieler- und Teamplanung schon weiter sei als man heute veröffentlichen könne“.