Dennis Schröder wechselt zu den Toronto Raptors

Dennis Schröder wird die Los Angeles Lakers verlassen und als Free Agent bei den Toronto Raptors unterschreiben.

Vom NBA-Champion von 2020 zum Meister von 2019: Dennis Schröder wird von den Los Angeles Lakers zu den Toronto Raptors wechseln. Wie ESPN berichtet, wird der Free Agent bei den Raptors einen Zwei-Jahres-Vertrag über 26 Millionen Dollar unterzeichnen. Damit würde Schröder deutlich mehr verdienen als in der vergangenen Saison, als er für das Minimalgehalt von 2,6 Millionen US-Dollar gespielt hatte.

In Toronto könnte Schröder nach jetzigem Stand sogar die Starterrolle einnehmen. Denn der bisherige Starting-Point-Guard Fred VanVleet hat den Club verlassen und für 130 Millionen US-Dollar und drei Jahre bei den Houston Rockets unterzeichnet. Die Raptors werden für die Verpflichtung Schröders ihre ganze Mid-Level Exception verwenden, größere Verstärkungen müssten ansonsten via Trades erfolgen.

Die Raptors verpassten zuletzt zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren die Playoffs. Die Franchise galt in dieser Zeit immer als ein Team, das seinen Kader in großem Maß verändern und einen Neuaufbau einleiten könnte. Für Schröder werden die Raptors nach den Atlanta Hawks, Oklahoma City Thunder, Los Angeles Lakers, Boston Celtics und Houston Rockets das sechste Team in seiner bald zwölfjährigen NBA-Karriere sein.

Schröders kurzfristige Zukunft ist damit gesichert, in der vergangenen Saison hatte er sich erst Mitte September mit den Lakers auf einen Vertrag geeinigt. Obwohl er lange Zeit Free Agent gewesen war, lief er als vertragsloser Spieler bei der Europameisterschaft auf. Auf Grund dessen hatte Schröder die Olympischen Spiele 2021 noch verpasst.