Niklas Kiel beendet im Alter von 22 Jahren Karriere

Niklas Kiel beendet seine Karriere als Profibasketballer. Der 22-Jährige hatte in der Vergangenheit drei Gehirnerschütterungen erlitten.

Am 12. Mai 2019 stand Niklas Kiel das letzte Mal auf dem Parkett in der Basketball-Bundesliga. Es wird die letzte Partie des 22-jährigen Big Man gewesen sein: Nach drei Gehirnerschütterungen, langwierigen Rehabilitationsphasen und einer bis heute noch andauernden Therapie beendet Kiel seine Karriere als Profibasketballer.

„Die Diagnose zu bekommen, dass ich nicht weiter Basketball spielen darf, ist natürlich extrem hart gewesen. So eine Nachricht ist für jeden Sportler die schlimmste Vorstellung“, erklärt Kiel. „Ich habe zuvor wirklich alles gegeben und gekämpft, um den Weg zurück auf das Parkett zu schaffen. Für einige Partien hatte ich es ja auch geschafft, worauf ich sehr stolz bin.“

Nachdem Kiel in der Saison 2017/18 in Diensten der FRAPORT SKYLINERS auf Grund von zwei Gehirnerschütterungen (die zweite im dritten Spiel nach seinem Comeback) nur zehn Partien absolvieren konnte, feierte er in der darauffolgenden Spielzeit sein Comeback: Von Ende März 2019 bis Mitte Mai 2019 stand er nochmal für elf Begegnungen auf dem Feld. 

Kiel galt seiner Zeit in der JBBL und NBBL als einer der talentiertesten Big Men seines Jahrgangs. 2013 wurde Kiel zum MVP der JBBL gewählt, in der darauffolgenden Saison zum Rookie des Jahres in der NBBL ausgezeichnet. Ein Jahr später durfte Kiel beim renommierten „Basketball without Borders“-Camp der NBA auflaufen.

Kiel schloss sich 2014 den FRAPORT SKYLINERS an. In der Saison 2016/17 stand der damals 19-Jährige in der festen Rotation der Hessen und legte durchschnittlich 6,4 Punkte und 3,0 Rebounds in 15-minütiger Einsatzzeit auf.