Trade: Mike Conley nach Utah

Die Utah Jazz haben Point Guard Mike Conley per Trade von den Memphis Grizzlies verpflichtet. Im Gegenzug erhalten die Grizzlies drei Spieler sowie zwei Erstrunden-Picks.

Die Utah Jazz haben Point Guard Mike Conley per Trade von den Memphis Grizzlies verpflichtet. Dies berichten ESPN’s Adrian Wojnarowski und Shams Charania von The Athletic übereinstimmend. Im Gegenzug sendet Utah Forward Jay Crowder sowie die Guards Kyle Korver und Grayson Allen nach Memphis. Zudem erhalten die Grizzlies den 23. Pick im 2019er Draft in der Nacht auf Freitag sowie einen weiteren geschützten Erstrunden-Pick zwischen 2021 und 2024.

Bereits in den vorherigen Tagen wurde über einen möglichen Trade von Conley zu den Jazz spekuliert (basketball.de berichtete).

Conley spielte seit seiner Rookie-Saison 2007/08 für die Memphis Grizzlies und absolvierte für die Franchise 788 reguläre Saisonspiele sowie 56 Playoff-Partien. Über die zwölf Spielzeiten legte er in der Regular Season durchschnittlich 14,9 Punkte (44,1% FG; 37,5% 3FG), 5,7 Assists, 3,0 Rebounds und 1,5 Steals auf. Der 31-Jährige gehört seit einigen Jahren zu den besseren Point Guards in der NBA, obwohl er bei individuellen Auszeichnungen meist unberücksichtigt blieb. 2013 wurde der vierte Pick des 2007er Drafts ins All-Defensive-Secound-Team gewählt.

Als Teil von Memphis‘ Big-Three, bestehend aus ihm, Marc Gasol und Zach Randolph, erreichten die Grizzlies zwischen 2011 und 2017 siebenmal in Folge die Playoffs. Am weitesten schafften sie es in diesem Zeitraum 2013, wo erst in den Western Conference Finals Endstation war.

Die Utah Jazz soll Conley nun zu ebenso weit, wenn nicht gar weiter führen. Gemeinsam mit Backcourt-Partner Donovan Mitchell und Center Rudy Gobert bildet der Aufbauspieler ebenfalls ein starkes Trio, das von einigen guten Rollenspielern umgeben ist.

Die Grizzlies treiben mit dem Trade ihren Umbau voran. Im Draft in der Nacht auf Freitag wird damit gerechnet, dass Memphis Point Guard Ja Morant auswählen wird. Er und Big Man Jaren Jackson Jr. sollen dann das Fundament des neuen Teams bilden. Ergänzt wird das Team nun um die Rollenspieler Crowder (11,9 PpG und 4,8 RpG in 2018/19), Korver (9,1 PpG; 38,4% 3FG) und Allen (5,6 PpG in 11,0 MpG). Ob und inwiefern diese drei Akteure in den zukünftigen Planungen der Grizzlies eine Rolle spielen, ist noch nicht bekannt.

Quelle: ESPN