Pistons sichern sich letzten Playoff-Platz

Der letzte Hauptrundenspieltag in der NBA hat die Entscheidung um den letzten Playoff-Platz der Eastern Conference gebracht: Den sicherten sich die Detroit Pistons dank eines 115:89-Auswärtserfolgs bei den New York Knicks.

Die Pistons hatten sich bis zuletzt noch mit den Charlotte Hornets um den achten Rang gestritten. Die Hornets hätten am letzten Spieltag aber gegen die Orlando Magic gewinnen und auf einen Erfolg der Knicks hoffen müssen, um in die Endrunde einzuziehen. Mit 114:122 verloren die Hornets gegen die Magic, welche sich erst kürzlich die Playoff-Teilnahme gesichert hatten.

Die Pistons hatten keine Probleme gegen New York, auch wenn die Franchise auf ihren Führungsspieler Blake Griffin verzichten musste. Der Big Man hatte sich am vergangenen Dienstag im Spiel gegen die Memphis Grizzlies am linken Knie verletzt. Mit Playoff-Beginn dürfte Griffin aber wieder zurückkehren.

Gegen die Knicks feierten die Pistons einen Start-Ziel-Sieg, bereits im ersten Viertel führten die Kolben mit stellenweise 16 Zählern Differenz. Dabei übernahmen Reggie Jackson (21 Pkt, 7 Ast) und Andre Dummond (20 Pkt, 18 Reb), die zusammen 24 Zähler im Anfangsabschnitt auflegten. Luke Kennard stellte mit 27 Zählern den Topscorer.

Playoff-Paarungen stehen fest

Vor dem letzten Spieltag war erst ein Playoff-Duell festgestanden, vor allem auf den hinteren Playoff-Plätze hätte es noch Bewegungen geben können. Die acht Playoff-Paarungen sehen wie folgt aus:

Eastern Conference

Milwaukee Bucks (1) vs Detroit Pistons (8)

Toronto Raptors (2) vs Orlando Magic (7)

Philadelphia 76ers (3) vs Brooklyn Nets (6)

Boston Celtics (4) vs Indiana Pacers (5)

Western Conference

Golden State Warriors (1) vs Los Angeles Clippers (8)

Denver Nuggets (2) vs San Antonio Spurs (7)

Portland Trail Blazers (3) vs Oklahoma City Thunder (6)

Houston Rockets (4) vs Utah Jazz (5)