Feld für Supercup steht fest

Das wichtigste Vorbereitungsturnier auf die WM für das deutsche Team, der VTG Supercup, findet vom 16. bis 18. August 2019 in Hamburg statt. Der Deutsche Basketball Bund hat am Mittwoch verkündet, dass Polen, Tschechien und Ungarn in der edeloptics.de-Arena zu Gast sein werden.

Polen wird trainiert von Mike Taylor, der seit Sommer auch Headcoach der Hamburg Towers, und fährt zum ersten Mal seit ihrer Premiere 1967 wieder zu einer Weltmeisterschaft. Mit 14,7 Punkten war AJ Slaughter bester Scorer der Osteuropäer in der WM-Qualifikation. Tschechien könnte mit Tomas Satoransky und Jan Vesely einen aktuellen und einen ehemaligen NBA-Akteur aufbieten. Über die gesamte Qualifikation trug allerdings der eher unbekannte Jaromir Bohacik sein Team. Als einziges Team, das nicht zur WM fährt, ist Ungarn in Hamburg dabei. In der selben Gruppe wie Polen reichte eine Bilanz von 6-6 nicht für die Qualifikation für China. Ihr bester Spieler in den zwölf Spielen war David Vojvoda, der für Szolnoki Olaj KK in der ungarischen Liga und im FIBA Europe Cup spielt.

Es sind drei der vier Testspiele auf deutschem Boden, die das DBB-Team im Spätsommer auf dem Weg zur WM in China absolvieren wird. Den Auftakt macht am 11. August das Spiel in Trier gegen Schweden. Vor der Weltmeisterschaft, wo Deutschland das erste Spiel gegen Frankreich am 1. September bestreitet, soll es noch zwei Tests in Japan geben. [Deutscher Basketball Bund]