EuroLeague und EuroCup: Ergebnisse russischer Teams gestrichen

Seit einiger Zeit sind russische Teams vom internationalen Wettbewerb ausgeschlossen. Nun ist auch sicher, dass die bisherige Ergebnisse von Mannschaften gegen russische Teams in der EuroLeague und im EuroCup komplett gestrichen werden.

Die Hamburg Towers stehen im Achtelfinale des 7DAYS EuroCups, der FC Bayern München und ALBA BERLIN haben verbesserte Chancen auf eine Teilnahme in der Turkish Airlines EuroLeague. Dies sind die Auswirkungen der jüngsten Entscheidung der EuroLeague-Gesellschafter. Demnach sind alle bisherigen Ergebnisse in den beiden Wettbewerben mit russischer Beteiligung gestrichen worden.

Nach der Invasion Russlands in die Ukraine waren russische Teams – CSKA Moskau, Zenit St. Petersburg, UNICS Kazan in der EuroLeague, Lokomotiv Kuban Krasnodar im EuroCup – von den Wettbewerben ausgeschlossen und Spiele mit russischer Beteiligung vorerst verschoben worden. Die EuroLeague hatte bei jener Entscheidung noch erklärt, dass man abwarten würde, ob sich die Situation in die Ukraine bessern würde. Da dies nicht eingetreten ist, hat sich die EuroLeague nun zu diesem Schritt entschlossen.

In der EuroLeague ist der FC Bayern München auf den sechsten Platz vorgerückt, die Münchener hatten ihre bisherigen drei Duelle gegen russische Teams allesamt verloren. ALBA BERLIN ist Zwölfter, die Albatrosse hatten zwei von sechs Begegnungen gegen russische Clubs verloren. Am Ende werden alle 15 verbliebenen Mannschaften 28 absolvierte Partien vorweisen.