Luca Dalmonte neuer Frankfurter Head Coach

Nach der Beurlaubung von Diego Ocampo haben die FRAPORT SKYLINERS einen neuen Head Coach vorgestellt: den Italiener Luca Dalmonte, der zuletzt Fortitudo Bologna trainiert hat.

Luca Dalmonte ist neuer Head Coach der FRAPORT SKYLINERS. Der 58-jährige Italiener hat bei den Frankfurtern einen Vertrag bis zum Saisonende samt Option unterzeichnet und wird beim Heimspiel gegen ratiopharm ulm am kommenden Freitag bereits an der Seitenlinie stehen.

Dalmonte tritt die Nachfolge von Diego Ocampo an, den die Frankfurter nach acht Niederlagen in Folge beurlaubt hatten. Zuletzt hatte Klaus Perwas übernommen und mit einem 72:67-Sieg in Braunschweig die Niederlagenserie des Tabellenvorletzten gestoppt. Perwas übernimmt nun wieder die Rolle des Assistant Coaches.

„Er ist sehr erfahren und hat in Bologna in einer ähnlichen Situation wie unserer bewiesen, dass er Teams schnell seinen Stempel aufdrücken und wichtige Siege einfahren kann“, sagt Geschäftsführer Yannick Binas zum neuen Head Coach. In der vergangenen Saison hatte Dalmonte bei Fortitudo Bologna übernommen, die nur einen Sieg aus den ersten neun Spielen eingefahren hatten. Unter Dalmonte gewann der italienische Erstligist neun von 19 Partien, um als Tabellenzwölfter die Klasse zu halten. Mit Bologna war Dalmonte zuletzt auch in der FIBA Basketball Champions League aktiv.

Dalmonte legt den „Grundsatz meiner Arbeit darin, dass es keinen Egoismus gibt und der Fokus auf dem ,Wir‘ liegt.“ Zudem führt der Italiener aus: „Ich kenne die deutsche Liga vor allem durch die italienischen Kollegen, die hier gearbeitet haben oder noch arbeiten. Ich habe so zum Beispiel Daniele Baiesie und Andrea Trinchieri oft besucht, als sie noch in Bamberg waren.“