Berlin kommt mit zwei BBL-Siegen aus der Quarantäne

Nach einer deutlichen Niederlage gegen Barcelona hat ALBA BERLIN nach seiner Quarantäne-Zeit zwei Erfolge gegen BBL-Teams eingefahren – unter anderem beim ersten Pokalauftritt in Bonn.

„Unser Ziel ist, jeden Tag besser zu werden.“ Coach Aíto weiß, worum es ALBA BERLIN in der Zeit nach der zweiwöchigen Quarantäne nur gehen kann. Verloren die Albatrosse ihre erste Partie nach der spielfreien Zeit gegen den FC Barcelona noch deutlich, folgten nun zwei Siege gegen BBL-Teams:

Nach einem 76:66-Erfolg gegen die FRAPORT SKYLINERS samt 38-Punkte-Führung fünf Minuten vor Schluss sind die Albatrosse nun mit einem 90:82-Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn in den Pokal-Wettbewerb gestartet. Alle drei Berliner Pokalspiele waren auf Grund der vielen positiven Corona-Fälle verlegt worden.

„Es war ein schwieriges Spiel für uns, da wir nach unserer Quarantäne nicht viel trainieren konnten und weil Bonn sehr gut gespielt hat – nicht nur heute, sondern auch in den bisherigen Pokalspielen“, blickt Aíto auf den Sieg. „Es ist nicht möglich, mit hoher Intensität zu spielen, wenn man so wenig Zeit zum Trainieren hat.“

So entwickelte sich eine spannende Partie, die in der ersten Hälfte Vorteile auf Bonner, in der zweite Hälfte Vorteile auf Berliner Seite sah. Zu Beginn des vierten Durchgangs hatten sich die Berliner leicht mit 71:63 abgesetzt, doch mit ihrer Dreierstärke ballerten sich die Bonner zurück.  

In der Schlussphase präsentierten sich die Berliner aber abgezockter. Die Bonner leisteten sich Ballverluste, auch in Form umstrittener Pfiffe bei Offensiv-Fouls. Bei 1:39 Minuten auf der Uhr traf Berlins Jonas Mattisseck einen wichtigen Dreier zur Vier-Punkte-Führung.

Simonte Fontecchio schulterte die Berliner vor allem in der ersten Hälfte, indem der Flügelspieler seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte. Mit 14 Zählern war Fontecchio hinter Maodo Lo (16 Pkt, 6 Ast) und Ben Lammers (16 Pkt, 3 Reb, 3 Stl, 2 Blk) drittbester Scorer Berlins. Lammers präsentierte sich stark in der Zone.

Die Berliner haben nun ihr erstes von drei Pokal-Vorrundenspielen absolviert. Wann die Partien gegen die Basketball Löwen Braunschweig und EWE Baskets Oldenburg nachgeholt werden, steht noch nicht fest. Es wird nicht einfach sein, im vollgepackten Kalender Berlins dafür Termine zu finden. Ebenso wie für das Pokal-Final-Turnier.

Berlins Spielplan nach der Quarantäne

Donnerstag, 5.11.: gegen Barcelona (EuroLeague)
Sonntag, 8.11.: gegen Frankfurt (BBL Hauptrunde)
Dienstag, 10.11.: in Bonn (BBL Pokal)
Donnerstag, 12.11. in Piräus (EuroLeague)
Sonntag, 15.11.: in Oldenburg (BBL Hauptrunde)
Mittwoch, 18.11.: gegen Villeurbanne (EuroLeague)
Freitag, 20.11.: gegen St. Petersburg (EuroLeague)
Sonntag, 22.11.: gegen Bonn (BBL Hauptrunde)

Bis zu Weihnachten gibt es für die Berliner derzeit nur eine Woche, in der unter der Woche „nur“ ein Spiel angesetzt ist – schließt man aus, dass an Heiligabend eine Partie angesetzt wird. Dazu ist das Wochenende am 28./29.11. in der BBL spielfrei, da sich dann die Nationalmannschaft zu zwei EM-Quali-Spielen trifft.