DBB-Team verliert auch gegen Frankreich

Die deutsche Nationalmannschaft hat beide EM-Quali-Spiele in Pau verloren: Nach Montenegro zogen Andi Obst und Co. auch gegen Frankreich den Kürzeren.

Mit zwei Niederlagen hat die deutsche Nationalmannschaft das aktuelle Länderspielfenster abgeschlossen: Bei der EM-Qualifikation in der Bubble im französischen Pau zog das Team von Bundestrainer Henrik Rödl nach Montenegro (74:80) auch gegen Frankreich den Kürzeren (74:86).

Über drei Viertel war das deutsche Team auf Augenhöhe mit Frankreich, dann kassierte das DBB-Team gegen die zweite Grade der Franzosen um Jerry Boutsiele Probleme und Yakuba Ouattara einen 1:14-Lauf. Offensiv agierte das DBB-Team nicht mehr so ausgeglichen und flexibel wie davor, Andi Obst war auf sich alleine gestellt.

Über die gesamte Partie hatte Deutschland Probleme gegen den Druck der Franzosen beim Spielaufbau, ingesamt verlor das DBB-Team 21 Mal den Ball.

Obst stellte mit 16 Zählern den teaminternen Topscorer, drei weitere DBB-Akteure punkteten zweistellig. Dabei machte Karim Jallow (13 Pkt) im Fastbreak und nach Cuts eine gute Figur.

Die erste Partie des aktuellen Länderspielfensters hatte die DBB-Auswahl zwei Tage davor gegen Montenegro mit 74:80 verloren. Nach einem guten Start hatte Deutschland durch eine schwache Defensiv-Rebound-Arbeit im dritten Durchgang den Faden verloren. Offensiv hatten Robin Benzing und Andi Obst das Team geschultert.

In der Gruppe G steht das deutsche Team bei noch zwei verbleibenden Spielen bei einer Bilanz von 1-3. Als Ausrichter ist Deutschland aber bereits für die EM 2022 qualifiziert.