Bayern mit EuroLeague-Lizenz ab 2021?

Bekommt der FC Bayern München ab 2021 eine A-Lizenz in der EuroLeague? Und erhält ALBA BERLIN eine zweijährige Lizenz? Dies scheint nach die EuroLeague nach einem jüngst Meeting anzugehen.

ALBA BERLIN und der FC Bayern München gehen in der zweiten Saison in Folge gemeinsam in der Turkish Airlines EuroLeague an den Start. Es kann gut sein, dass die beiden BBL-Top-Teams auf lange Sicht einen Platz in der europäischen Top-Liga sicher haben werden.

In einem jüngsten Meeting der EuroLeague-Aktionäre wurde deutlich, dass der FC Bayern München – sowie der französische Club ASVEL Villeurbanne – ab Juni 2021 mit einer festen A-Lizenz rechnen könnte. Die Kriterien, die beide Teams dafür erfüllen müssen, werden noch festgelegt werden.

Mit diesem Schritt würde die Anzahl an A-Lizenzen von elf auf 13 anwachsen. Jene Teams haben ungeachtet ihres Abschneidens in den nationalen Ligen einen EuroLeague-Startplatz sicher.

Sowohl die Bayern als auch Villeurbanne sind in der Saison 2020/21 in ihr zweites Jahr einer vorübergehenden Lizenz gegangen. Diesen Schritt scheint die EuroLeague nun auch für ALBA BERLIN in Erwägung zu ziehen. Man sei in Gesprächen mit den Albatrossen über jene zweijährige Lizenz – die am Ende ebenfalls in eine feste A-Lizenz münden könnte. Die EuroLeague wolle mit diesen Schritten „die Stabilität der Liga erhöhen“.

Damit wird es gleichzeitig auch für andere Clubs schwieriger, sich für den sportlich besten Wettbewerb Europas zu qualifizieren. Bereits im vergangenen Jahr hatte die EuroLeague beschlossen, ein Teilnahmerecht von nationalen Meisterschaften abzukoppeln. Demnach erwerben beispielsweise auch die beiden EuroCup-Finalisten ein Startrecht. Der Rest wird durch einjährige Wildcards vergeben.