Sam Griesel bleibt am College und wechselt nach Nebraska

Sam Griesel hängt noch ein Jahr in der NCAA dran. Der ehemalige deutsche U20-Nationalspieler wechselt von North Dakota State nach Nebraska.

„Träume werden Realität. Es gibt keinen besseren Ort als Zuhause. Let’s rock, Husker Nation.“ Mit diesen Worten hat Sam Griesel seinen Wechsel an die University of Nebraska-Lincoln bekanntgegeben. Der 21-jährige Flügelspieler hat sich entschieden, für ein fünftes und letztes Jahr ans College zurückzukehren und nicht seine Profikarriere zu starten. Das hatte Griesel bis vor kurzem noch abgewogen.

Seine ersten vier Spielzeiten in der NCAA verbrachte Griesel bei North Dakota State. Mit den Bison stand Griesel in allen vier Saisons im Endspiel der Summit League, zweimal gewann er mit seiner Uni die Conference-Meisterschaft und qualifizierte sich so für das NCAA Tournament. In der aktuellen Saison 2021/22 markierte der ehemalige deutsche U20-Nationalspieler 14,3 Punkte (37,9% 3FG), 6,6 Rebounds, 3,4 Assists und 0,8 Steals pro Partie und wurde in das All-League First Team der Summit League gewählt.

Statt in der Summit League wird Griesel in der kommenden Saison in der Big Ten auflaufen, ein stärkeren Conference. Die Nebraska Cornhuskers werden vom ehemaligen NBA-Coach Fred Hoiberg trainiert. Jedoch schafften es die Cornhuskers in keinem dessen drei Jahre in das NCAA-Turnier. Zuletzt gelang der Uni das in der Saison 2013/14.

Für Griesel geht es zurück in die Heimat, da er in Lincoln geboren worden und dort auch zur High-School gegangen ist. Griesels Vater ist Deutscher und wanderte 1996 in die USA aus. Griesel kann eine fünfte Saison in der NCAA absolvieren, nachdem es zur vergangenen Saison eine Ausnahmeregelung auf der Grund der Corona-Pandemie und des Saisonabbruchs 2019/20 gegeben hatte.