Philipp Hartwich komplettiert MBC-Kader

Der SYNTAINICS MBC hat seinen Profikader für die kommende Saison komplettiert: Der ehemalige deutsche A2-Nationalspieler Philipp Hartwich wechselt aus Spanien nach Weißenfels.

Mit der Verpflichtung von Philipp Hartwich hat der SYNTAINICS MBC seinen Profikader für die kommende Saison komplettiert. Der 24-jährige Center wechselt vom spanischen Zweitligisten Melilla Baloncesto nach Weißenfels, wo Hartwich einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten hat.

„Wir haben ihn als Back-up-Center eingeplant“, erklärt MBC-Coach Silvano Poropat die Rolle Hartwichs. „In den vergangenen zwei Jahren in Spanien hat er sich kontinuierlich entwickelt. Er ist sehr gut beim Wurfblocken und beim Rebounden.“

6,2 Punkte (67,1% FG), 6,7 Rebounds und 1,7 Blocks erzielte Hartwich in der vergangenen Saison in 18-minütiger Einsatzzeit pro Partie. Es war die zweite Saison für den ehemaligen deutschen A2-Nationalspieler in der zweiten Liga Spaniens: 2018/19 stand Hartwich Magia Huesca unter Vertrag, nachdem er 2018 seine College-Laufbahn beendet hatte.

In der NCAA lief Hartwich für die University of Portland auf, in seinem letzten College-Jahr legte der Big Man durchschnittlich 5,3 Zähler, 7,9 Rebounds, 1,3 Assists und 2,3 Block auf.