Joshua Obiesie unterschreibt in München

Der FC Bayern München verpflichtet mit Joshua Obiesie einen der talentiertesten deutschen Guards. Der 21-Jährige war zuletzt für Würzburg aktiv.

Joshua Obiesie kehrt nach München zurück. Der gebürtige Münchener und ehemalige NBBL-Spieler der IBAM hat beim FC Bayern München einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Der 21-jährige Guard verbrachte die vergangenen drei Saisons bei s.Oliver Würzburg.

Dort hatte Obiesie noch einen Vertrag für die kommende Saison besessen, wollte diesen aber auflösen – um nun bei einem EuroLeague-Club zu unterschreiben. „Ich weiß, dass ich unter Coach Trinchieri noch sehr viel lernen muss, denn das ist jetzt ein anderes Level bei einem EuroLeague-Team“, erklärt Obiesie.

Mit seinen 1,98 Metern und Ballhandling-Fähigkeiten bringt Obiesie ein spannendes Skill-Set mit, doch sein Potential schien Obiesie in der jüngeren Vergangenheit noch nicht ausschöpfen zu können. Offen blieb dabei auch, ob er auf BBL-Niveau besser in einer Rolle am oder abseits des Balls passt.

„Joshua ist ein talentierter Guard, der auf seinem Weg zuletzt etwas Zeit verloren hat“, findet auch Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi.

In der vergangenen BBL-Saison stand Obiesie in Würzburg gut 13 Minuten pro Spiel auf dem Feld und erzielte dabei 5,1 Punkte (40,7% FG), 1,9 Rebounds und 1,4 Assists im Schnitt. Während der Guard gute Fortschritte beim Catch-and-Shoot machte (1,62 PPP laut InStat), agierte als Ballhandler weniger effizient (0,73 PPP).

Mit Obiesie verpflichten die Münchener einen Guard, der sicherlich in der BBL mehr Einsatzzeit sehen wird als überhaupt in der EuroLeague. Mit Nelson Weidemann und Sasha Grant haben sich die Bayern zuletzt mit anderen jüngeren Spielern auf ein Ausleihgeschäft verständigt.