Bonn entlässt Trainer Igor Jovovic

In der BBL ist es zur zweiten Trainerentlassung gekommen: Die Telekom Baskets Bonn trennen sich nach Niederlagen von Igor Jovovic.

Wie schon in der vergangenen Saison trennen sich die Telekom Baskets Bonn vorzeitig von ihrem Cheftrainer: Igor Jovovic wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Mit einer Bilanz von 3-8 rangieren die Bonner derzeit auf dem 14. Platz.

„Die Qualität unserer Mannschaft spiegelt sich nicht in den Ergebnissen wider. Zu oft verlieren wir in entscheidenden Phasen des Spiels unsere Struktur und die Kontrolle über das Spiel“, erklärt Bonns Sportmanager Michael Wichterich die Entscheidung.

Bei den vergangenen beiden Niederlagen gegen Ulm und Würzburg brachen die Bonner im vierten Viertel ein und verloren jenen Abschnitt mit zweistelliger Punktedifferenz. Dies widerfuhr dem Team zuvor bereits gegen Bamberg, Oldenburg und Bayreuth sowie auch gegen Hamburg. Bonns Präsident Wolfgang Wiedlich spricht von einer „mentalen Lähmung des Teams in entscheidenden Spielphasen.“

Der bisherige Assistant Coach Chris O’Shea übernimmt bis auf Weiteres die Aufgaben. Der hatte bereits nach den Entlassung von Pedrag Krunic 2019 und Thomas Päch 2020 interimsweise übernommen. Beim ersten Mal hatte O’Shea danach bis zum Saisonende als Head Coach fungiert, beim zweiten Mal machte er für Will Voigt Platz.

Als erstes Team in dieser BBL-Saison hatten sich die JobStairs GIESSEN 46ers von Ingo Freyer getrennt. Deren Interims-Coach Rolf Scholz hat zwei seiner sechs Spiele mit den Hessen gewonnen.