Gießen entlässt Coach Ingo Freyer

Neun Niederlagen aus neun Pflichtspielen: Die JobStairs GIESSEN 46ers haben auf diesen Fehlstart reagiert und Head Coach Ingo Freyer entlassen.

Ohne Siege aus der Pokal-Vorrunde ausgeschieden. Nach sechs Hauptrundenspieltagen am Tabellenende BBL: Nach neun Pflichtspielniederlagen zum Saisonstart haben die JobStairs GIESSEN 46ers ihren Head Coach Ingo Freyer entlassen.

„Aufgrund der aktuellen Tabellensituation haben wir uns als Club entschieden eine Veränderung auf der Position des Headcoach vorzunehmen“, erklärt Geschäftsführer Mike Koch die Entscheidung. „Mit Rolf Scholz haben wir für uns eine interne Interimslösung gefunden und ihm unser volles Vertrauen ausgesprochen.“

Mit Scholz übernimmt interimsweise der Cheftrainer des Gießener Farmteams für Freyer. „Für die Nachfolge des Trainerpostens bei unseren Rackelos sind wir bereits in fortgeschrittenen Gesprächen“, führt Koch aus.

Scholz durchlief die Jugendabteilung in Gießen und lief dreimal in der BBL auf. Im Frühjahr 2017 hatte der 40-Jährige die Rackelos als Head Coach übernommen.

Ingo Freyer hatte 2017 das Amt in Gießen übernommen, mehr als der elfte Platz war für die Hessen unter seiner Ägide nicht drin. Schon zu seiner Zeit in Hagen erwies sich Freyer als offensivorientierter Coach, der häufig mit einer hohen Pace spielen ließ. Bei den 46ers war dies mit Center John Bryant, der bis vergangene Saison für Gießen spielte, aber nicht immer möglich. In dieser Saison präsentierte sich neben der Verteidigung auch die Offensive als Schwachstelle.