Bamberg und Vechta in der Champions League

Zwei BBL-Teams werden in der kommenden Saison sicher in der FIBA Basketball Champions League antreten: Brose Bamberg und RASTA Vechta. Zudem werden die Telekom Baskets Bonn versuchen, in der Qualifikation einen Startplatz zu ergattern.

Die FIBA hat das Teilnehmerfeld für die kommende Saison in der Basketball Champions League bekanntgegeben: Von den 24 gesetzten Teams finden sich mit Brose Bamberg und RASTA Vechta zwei Teams aus der easyCredit BBL. Zudem werden die Telekom Baskets in der zweiten Qualifikationsrunde eingreifen, um sich einen von insgesamt 32 Plätzen zu sichern.

Die Bamberger hatten sich im vergangenen Sommer langfristig an die FIBA Basketball Champions League gebunden. In der aktuellen BBL-Saison rangierten sie nach der Hauptrunde auf dem fünften Platz. Vechta belegte den vierten Rang und stand im Halbfinale, Bonn den siebten Platz.

Während der FC Bayern München und ALBA BERLIN in der kommenden Spielzeit in der EuroLeague an den Start gehen werden, sind die EuroCup-Teilnehmer noch offen. Die EWE Baskets Oldenburg als Tabellenzweiter und Halbfinalist sowie ratiopharm ulm als Sechster (sowie EuroCup-Teilnehmer der vergangenen Saison) dürften hierbei in Frage kommen. Auch die Teilnehmer am FIBA Europe Cup stehen noch nicht fest.

Die FIBA wirbt mit dem besten Teilnehmerfeld der noch jungen Geschichte des Wettbewerbs. Demnach rangierten 18 der 24 gesetzten Teams in den Top-fünf ihrer nationalen Wettbewerbe. Der Champions-League-Titelträger wird aber nicht am Wettbewerb teilnehmen: Virtus Bologna wird stattdessen im EuroCup auflaufen.