Saša Filipovski neuer Würzburger Head Coach

s.Oliver Würzburg hat einen neuen Head gefunden: Saša Filipovski tritt die Nachfolge von Denis Wucherer an.

Am Wochenende hatte s.Oliver Würzburg noch unter Assistant Coach Steven Key und Sport-Manager Kresimir Loncar antreten müssen. Am 27. Dezember wird dann der neue Head Coach an der Seitenlinie stehen: Saša Filipovski wird die Nachfolge von Denis Wucherer antreten, von dem sich die Unterfranken in der vergangenen Woche getrennt hatten.

Würzburgs Geschäftsführer Steffen Liebler freut sich, dass „sich ein Trainer mit der beeindruckenden Vita von Sašo Filipovski für Würzburg entschieden hat. Er wird mit seiner großen Erfahrung den Spielern und unserem gesamten Club neue Impulse geben. Wir sind gespannt auf seine neue Ansätze.“

Saša Filipovski arbeitete in der vergangenen Saison bei Partizan Belgrad. Im November 2020 hatte er beim serbischen Club übernommen, im März 2021 musste er aber schon wieder gehen. Davor war der Slowene bei zahlreichen verschiedenen europäischen Clubs tätig: vom AS Monaco, über Banvit Bandirma und Zielona Gora, zu Union Olimpija Ljubljana zu Lottomatica Rom.

„Er ist ein sehr strukturierter Coach mit genau definierten Rollen der einzelnen Spieler“, beschreibt Sport-Manager Kresimir Loncar den neuen Coach. „Ich bin mir sicher, dass er unsere Spieler besser machen kann und dass die Mannschaft mit ihm viel härter spielen wird.“

Derzeit rangieren die Würzburger mit einer Bilanz von 3-8 auf dem 15. Platz, der letzte Rang ist aber nur einen Sieg entfernt. Seit fünf Partien warten die Unterfranken auf ihr nächstes Erfolgserlebnis, zuletzt zogen die Würzburger zuhause gegen de Hamburg Towers mit 88:100 den Kürzeren.