Turnier in München: BBL darf Saison fortsetzen

Die easyCredit BBL darf ihre Saison mit einem Turnier in München fortsetzen und zu Ende bringen. Die bayerische Landesregierung hat das Konzept der Liga genehmigt.

Nachdem der Fußball wieder rollt, fliegt bald auch wieder der Basketball: Die easyCredit BBL hat die Genehmigung für ihr Konzept zur Saisonfortsetzung erhalten. Die bayerische Landesregierung gab am Dienstag, den 19. Mai, hinsichtlich des eingereichten Sicherheits- und Hygienekonzepts für das Turnier in München ihr Okay.

„Ein sehr überzeugendes Hygienekonzept“

Laut des Bayerischen Staatskanzleichefs Florian Herrmann sei die Rückkehr der Fußball-Bundesliga am kommenden Wochenende „gelungen“. Die Einhaltung des strengen Hygienekonzepts habe sich bewährt, sagte Herrmann auf einer Pressekonferenz. Demnach habe man auch das Konzept der BBL genehmigt.

Hierbei stellte Herrmann die „besondere Art und Weise“ mit einem Spielort und einer Quarantäne der Spieler in einem Hotel heraus. „Es ist ein sehr überzeugendes Hygienekonzept. Wegen insgesamt positiver Entwicklungen bei den Zahlen [zum Coronavirus] und auf Grund erster Erfahrungen der [Fußball-] Bundesliga kann man aus Überzeugung sagen, dass das so durchgeführt werden kann.“

„Besondere Situation erfordert von allen Beteiligten hohes Maß an Bereitschaft und Disziplin“

BBL-Präsident Alexander Reil begrüßt die Entscheidung: „Dies ermöglicht uns in der schwierigen Zeit dennoch einen würdigen Deutschen Meister zu küren und den Fans, zumindest im Wohnzimmer, ihre Teams verfolgen zu lassen.“

Reil mahnt aber auch: „Diese besondere Situation erfordert jetzt von allen Beteiligten, insbesondere den Spielern, Trainern und Betreuern, ein hohes Maß an Bereitschaft und Disziplin. Auch hierfür möchte ich mich schon jetzt bei allen Akteuren bedanken. Wir müssen jetzt vorbildhaft zeigen, dass sich größtmöglicher Gesundheitsschutz und eine gewisse Rückkehr zur Normalität gut vereinbaren lassen.“

Damit kann die Saison 2019/20 der Basketball-Bundesliga in einem Turnierformat mit zehn Teams fortgesetzt werden, geplant sind ein Start am Wochenende des 6./7. Juni und ein Ende am 28. Juni. Der genaue Spielplan soll im Lauf dieser Woche veröffentlicht werden.

Während MagentaSport alle Partien live übertragen wird (bis zu zwei Spiele täglich; Tip-Off-Zeiten: 16:30 Uhr und 20:30 Uhr), sind ausgewählte Partien auch im Free-TV auf Sport1 zu sehen.

Die Mannschaften haben ihr Training in Form von Individualeinheiten oder Trainings in Kleingruppen bereits aufgenommen, eine Vielzahl von ausländischen Spielern ist bereits nach Deutschland zurückgekehrt oder befindet sich dieser Tage auf Rückreise.  

Vor einem Mannschaftstraining werden sich Spieler und direkt Beteiligte der Teams – wie auch Betreuer – zweimal negativ auf das Coronavirus testen lassen müssen. Vor dem Turnier in München werden sich die Teams an ihren jeweiligen Standorten vorbereiten, dabei werden sie engmaschig getestet werden.

Den Mannschaften ist es gestattet, für das Turnier zwei Spieler nachzuverpflichten. Die HAKRO Merlins Crailsheim, BG Göttingen und RASTA Vechta haben davon bereits Gebrauch gemacht.