Bayern holen Rubit zurück in die BBL

Der FC Bayern Basketball hat die letzte Planstelle im Kader geschlossen: Augustine Rubit heuert in der kommenden Spielzeit beim deutschen Vizemeister an.

Der FC Bayern Basketball hat sich mit Augustine Rubit verstärkt und damit seine Kaderplanung für die neue Saison abgeschlossen. Der 32-jährige Amerikaner kommt von EuroLeague-Konkurrent Zalgiris Kaunas nach München. Auch in der easyCredit BBL ist der Power Forward ein bekanntes Gesicht. Rubit spielte bereits zwischen 2014 und 2019 in der Liga und absolvierte 187 Spiele für drei verschiedene Klubs (Tübingen, Ulm, Bamberg). Sein größter Erfolg in Deutschland war der Pokalsieg 2019 mit Bamberg. In der Saison 2016/17 war er Teil des Ulmers Teams, das die Hauptrunde mit 30 Siegen aus 32 Spielen als sensationeller Erster abschloss.

„Ich will hier unbedingt etwas gewinnen“, formuliert Rubit seine Ambitionen mit den Münchnern. „Coach Trinchieri hat einen großartigen Sachverstand, das hat er überall bewiesen. Ich kann der Mannschaft meine Variabilität als eine Art Combo Forward geben, ob auf der Position vier oder fünf, je nachdem, was von meinen Stärken und Möglichkeiten verlangt wird.“

In der vergangenen Saison kam Rubit in 31 EuroLeague-Spielen zum Einsatz. In 19,1 Minuten pro Partie erzielte er 8,1 Punkte bei einer Feldwurfquote von 50,5 Prozent. Zudem sammelte der 2,03 Meter-Mann im Schnitt 4,2 Rebounds.

Quelle: FC Bayern Basketball