AJ English verstärkt SYNTAINICS MBC

Nach der Verletzung von Nikola Rebic hat sich der SYNTAINICS MBC mit einem neuen Guard verstärkt: AJ English kehrt in die BBL zurück.

Der SYNTAINICS MBC hat im Kampf um den Klassenerhalt seine vierte und letzte Nachverpflichtung getätigt: Combo-Guard AJ English wechselt vom polnischen Erstligisten HydroTruck Radom nach Weißenfels und erhält einen Vertrag bis Saisonende. Zuvor hatte der Club mit Kostja Mushidi, Reggie Upshaw und John Bryant bereits dreimal unter der Saison nachverpflichtet.

AJ English soll die Guard-Rotation nach der Verletzung von Nikola Rebic verstärken. Der Weißenfelser Spielmacher wird auf Grund eines Rippenbruchs rund einen Monat fehlen. Jedoch ist English mehr Scorer als Ballverteiler.

Das hat der US-Amerikaner in der BBL bereits bewiesen: In der Saison 2016/17 erzielte English für die FRAPORT SKYLINERS 17,6 Punkte pro Partie. Auch in Teilen der darauffolgenden Saison war English für die Hessen aktiv. In der polnischen Liga erzielte der 29-Jährige in dieser Spielzeit durchschnittlich 18,2 Punkte (41,2% 3FG), 3,4 Rebounds, 3,9 Assists und 1,2 Steals.

„Bei der Partie zuletzt in Heidelberg hat man gesehen, dass unsere Rotation zu klein war und uns ein erfahrener Spielmacher gefehlt hat. AJ kann auf den Positionen eins, zwei und drei spielen. Er ist fit und eine sofortige Hilfe“, sagt Weißenfels Coach Igor Jovovic.

Hatte der MBC während der ersten Länderspielpause noch das zweitbeste Offensiv-Rating aufgewiesen, rangieren sie nun nur noch auf dem zehnten Platz. Die Achillesferse des Teams bleibt aber die Verteidigung.

Neben Rebic müssen die Weißenfelser aktuell auch auf Chris Coffey (Wadenverletzung) und Johannes Richter (Hüftoperation) verzichten. Beide Big Men werden in dieser Saison aber nicht mehr auf das Parkett zurückkehren können.