Heidelberg findet Point Guard in Robert Lowery

Zweiter Wechsel von Würzburg nach Heidelberg: Der BBL-Aufsteiger verpflichtet nach Brekkot Chapman von den Franken auch Robert Lowery.

Kurz vor dem ersten Testspiel haben die MLP Academics Heidelberg ihren Point Guard gefunden: Robert Lowery wechselt von s.Oliver Würzburg zum BBL-Aufsteiger.

„Er wird uns in der Offensive Stabilität geben, beeindruckt aber vor allem sehr als guter Verteidiger”, sieht Heidelbergs Coach Frenki Ignjatovic in seinem neuen Aufbauspieler einen „Two-Way-Player“.

Lowery wird damit in sein drittes Jahr in der BBL gehen: 2015/16 absolvierte der US-Amerikaner neun Hauptrundenpartien für ALBA BERLIN, in der vergangenen Saison verpflichtete s.Oliver Würzburg Lowery nach. In elf Partien, allesamt als Starter, kam der 33-Jährige auf durchschnittlich 10,5 Punkte, 2,6 Rebounds und 3,9 Assists.

Laut InStat agierte Robert Lowery als Ballhandler im Pick-and-Roll sehr ineffizient (0,37 PPP). Besser war der Guard am Ball im Eins-gegen-Eins (1,13 PPP) sowie ballabseits im Catch-and-Shoot (1,33 PPP). Der US-Amerikaner wird Heidelberg derweil einiges an Erfahrung bringen: Lowery hat in seiner Profikarriere schon in neun nationalen Ligen gespielt, zudem lief er unter anderem schon im EuroCup sowie in der FIBA Basketball Champions League auf.