John Bryant kehrt nach Gießen zurück

John Bryant ist zurück in der BBL und bei den JobStairs GIESSEN 46ers! Der zweimalige BBL-MVP hatte zuletzt bei Paderborn in der ProA an seinem Comeback gefeilt.

Nach seinem Abschied aus Gießen in der vergangenen Offseason war es lange Zeit still um John Bryant geworden – ehe sich der 33-Jährige beim Team seines ehemaligen Mitspielers Steven Esterkamp erst fit hielt und später auch das Trikot der Uni Baskets Paderborn trug. Nach sieben Spielen in der ProA mit durchschnittlich 16,4 Punkten und 8,9 Rebounds, inklusive vier Double-Doubles in Folge, hat sich Bryant nun für ein Engagement in der ersten Liga empfohlen – ausgerechnet wieder in Gießen.

Dort wird Bryant nicht mehr unter Ingo Freyer spielen, wie noch von 2017 bis 2020, sondern unter Rolf Scholz. Der Interimstrainer nach der Entlassung Freyers steht weiterhin an der Seitenlinie der Hessen.

Nach acht Niederlagen zum Saisonauftakt feierten die Gießener unter Scholz zwei Siege in Folge, anschließend mussten sich die Hessen nur knapp Göttingen und Berlin geschlagen geben. Der Kader war schon vor Bryants Verpflichtung in Bewegung: Johannes Richter verließ das Team Richtung Hamburg, mit Chad Brown kam bereits ein neuer Center. Gut möglich, dass die 46ers ihren Kader noch weiter umkrempeln werden.

Mit John Bryant holen sich die 46ers einen Big Man zurück, der offensiv dominieren kann. Der zweimalige BBL-MVP legte 2018/19 immerhin 19,5 Punkte, 10,2 Rebounds, 4,9 Assists und 0,9 Blocks pro Partie auf. „Seine Erfahrung gepaart mit einer hohen Spielintelligenz wird unserem Team in vielen Situationen weiterhelfen“, glaubt Sportdirektor Michael Koch.

In der Spielzeit 2019/10 wusste Bryant aber nicht mehr an vorherige Zahlen anzuknüpfen. Es bleibt abzuwarten, ob der defensiv anfällige Center seine konstant guten Leistungen in der ProA in die BBL wird übertragen können. Zumal die Hessen das schlechteste Team beim Defensiv-Rating stellen.