Leon Kratzer von Frankfurt nach Bonn

Leon Kratzer wechselt von den FRAPORT SKYLINERS zu den Telekom Baskets Bonn. Der 23-jährige Center unterschreibt bei den Rheinländern einen Einjahresvertrag.

Die Telekom Baskets Bonn haben Leon Kratzer verpflichtet. Der 23-jährige Center kommt von den FRAPORT SKYLINERS und unterschreibt einen Vertrag für die kommende easyCredit BBL-Saison. Damit haben die Bonner einen Nachfolger für Martin Breunig gefunden, der den Verein Richtung Oldenburg verlassen hat.

„Leon ist zwar immer noch jung und nicht am Ende seiner Entwicklung, aber mit der letzten Saison endgültig in der BBL angekommen“, sagt Bonns Sportmanager Michael Wichterich über den Neuzugang. „Er hat ein anderes Profil als Martin Breunig auf der Centerposition, aber eines, das gut zu uns passt. Er wird uns richtig Stabilität in der Zone und unter den Körben geben.“

Die Skyliners verlieren mit Kratzer einen Leistungsträger, der gerade seine produktivste Profisaison hinter sich hat. In 2019/20 erzielte er in 21,5 Minuten pro Spiel 10,1 Punkte (54,8% FG) und 7,7 Rebounds. Als Lohn erhielt der Big Man vergangenen Februar im EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich seinen ersten Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft.

„[Geschäftsführer] Gunnar Wöbke und ich sind in den Gesprächen bis ans Limit gegangen“, so Frankfurts Head Coach Sebastian Gleim. „Wir haben Leon den Weg dahin über ein weiteres Jahr bei den FRAPORT SKYLINERS, mit Option auf ein weiteres, aufgezeigt. Seit Anfang des Jahres haben wir daran gearbeitet, ihn bei uns zu halten. Aber leider konnten wir uns am Ende nicht einigen.“

Der 2,11 Meter-Mann spielt seit 2016 in der BBL. Vor seinem Engagement in Frankfurt lief der gebürtige Oberfranke bereits für Brose Bamberg und s.Oliver Würzburg in der Liga auf. Demnächst wird man den Nationalspieler nun im magentafarbenen Trikot der Telekom Baskets sehen – wie einst sein Vater Marc Suhr in der Saison 2001/02.

Quelle: Telekom Baskets Bonn / FRAPORT SKYLINERS