Braunschweig verpflichtet Schilling

Die Basketball Löwen Braunschweig haben Big Man Gavin Schilling unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige hatte zuletzt beim BBL-Finalturnier überzeugt.

Die Basketball Löwen Braunschweig haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Gavin Schilling von Ligakonkurrent ratiopharm ulm verpflichtet. Der Deutsch-Amerikaner unterschreibt bei den Niedersachsen einen Vertrag bis 2021.

„Ich kannte Coach Pete [Strobl] bereits vor meiner Ulmer Zeit und die gute Beziehung zu ihm ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich für Braunschweig entschieden habe“, erklärt Schilling. „Ich bin davon überzeugt, dass ich bei den Löwen den nächsten Schritt in meiner Karriere nach vorne machen und dem Team gleichzeitig dabei helfen kann, eine sehr erfolgreiche Saison zu spielen.“

Braunschweigs Cheftrainer Pete Strobl freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Wir wollten unbedingt einen athletischen Center verpflichten, der uns dabei hilft, unserer Verteidigung mehr Stabilität zu geben. Gavin bringt Geschwindigkeit, Physis sowie Explosivität mit – es gibt nicht so viele Big Men, die über diese Eigenschaften verfügen.“

In den vergangenen beiden Jahren konnte Schilling sowohl national (BBL) als auch international (EuroCup) Erfahrung sammeln. 2019/20 erzielte der 2,06 Meter große Center in der BBL-Hauptrunde 4,5 Punkte (57,1% FG) und 3,2 Rebounds pro Spiel. Beim Finalturnier, in dem er mit Ulm das Halbfinale erreichte, steigerte der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler seine Statistiken bei ähnlicher Spielzeit (14,4 MpG) auf beachtliche 8,5 Punkte (64,3% FG) und 4,4 Rebounds im Schnitt.

Quelle: Basketball Löwen Braunschweig