EuroLeague und FIBA schließen russische Teams aus

In einem weiteren Sanktionsschritt dürfen russische Teams nun nicht mehr in der EuroLeague und im EuroCup sowie nicht in FIBA-Wettbewerben auflaufen.

Die EuroLeague hatte als Reaktion aus die russische Invasion in die Ukraine zunächst entschieden, dass fortan als Heimspiele von russischen Teams auf neutralem Boden ausgetragen werden müssen. Nun ist die EuroLeague einen Schritt weitergegangen: CSKA Moskau, UNICS Kazan und Zenit St. Petersburg sind vom Wettbewerb der Turkish Airlines EuroLeasgue, Lokomotiv Kuban Krasnodor vom 7DAYS EuroCup ausgeschlossen werden.

Die EuroLeague gab bekannt, dass man die Situation in der Ukraine weiter beobachten werde. Sollte sich diese nicht zum guten wenden, werde Spiele mit russischer Beteiligung in dieser Saison annulliert werden. Dies hätte Auswirkungen auf die Tabellenstände.

Bei CSKA Moskau hatte sich vor diesem Sanktionsschritt mit Johannes Voigtmann ein deutscher Nationalspieler entschlossen, den Club vorerst zu verlassen und nach Deutschland zu reisen.

Update: Nun ist auch die FIBA nachgezogen. Der Basketball-Weltverband erklärte, dass russische Teams sowie Unparteiische vorerst nicht mehr an von der FIBA ausgerichteten Wettbewerben (dies umfasst die Club- und Nationalmannschaftsebene) teilnehmen dürfen.