Robin Amaize bleibt in Braunschweig

Die Basketball Löwen Braunschweig können auch in der kommenden Saison mit ihrem Kapitän planen: Robin Amaize hat seinen Vertag um ein Jahr verlängert.

Kurzfristig arbeitet Robin Amaize an seinem Comeback, mittelfristig ist nun auch geklärt, bei welchem Club der Flügelspieler auf das Parkett zurückkehren wird: bei den Basketball Löwen Braunschweig. Amaize hat seinen auslaufenden Vertag bei den Niedersachsen um ein Jahr verlängert.

„Ich habe hier in der vergangenen Saison eine Führungsrolle erhalten und konnte zeigen, was in mir steckt“, erklärte Amaize zu seiner Vertragsverlängerung. „Ohne unsere ganzen Verletzungen wäre die Saison anders gelaufen und wir hätten vielleicht an den Playoffs gekratzt. Deshalb freue ich mich umso mehr auf eine weitere, hoffentlich gesunde Spielzeit, in der wir auf dem aufbauen können, was wir letzte Saison begonnen haben.“

Das Verletzungspech schlug auch bei Amaize zu: Anfang Dezember 2021 zog sich der achtfache deutsche Nationalspieler eine schwere Knieverletzung zu und musste seine Saison vorzeitig beenden. Mit durchschnittlich 13,7 Punkten, 3,8 Rebounds, 3,1 Assists und 1,5 Steals war Amaize ein Erfolgsgarant für die bis dahin erfolgreiche Spielzeit der Löwen gewesen, die zu diesem Zeitpunkt an den Playoffs kratzten. Am Ende belegten die Braunschweiger mit einer Bilanz von 12-21 den 13. Platz.

Amaize hatte im Sommer 2021 den FC Bayern München verlassen und war nach Braunschweig gewechselt. Neben Amaize stehen mit Benedikt Turudic, Brandon und Nicholas Tischler, David Krämer und Luc van Slooten fünf weitere deutsche Rotationsspieler im Kader für die kommende Saison. Außerdem besitzt der tschechische Point Guard Ondrej Sehnal und der 18-jährige deutsche Nachwuchsspieler Sananda Fru einen Vertrag für 2022/23.