Danilo Barthel gibt Karriereende bekannt

Über ein Jahr hat Danilo Barthel verletzungsbedingt nicht gespielt, nun gab der BBL-Finals-MVP von 2018 und zweimalige Deutsche Meister sein Karriereende bekannt.

Danilo Barthel hat im Alter von 31 Jahren und einer Zeit von über einem Jahr ohne Pflichtspiel sein Karriereende bekanntgegeben. „Eine Knieverletzung zwingt mich dazu, früher zurückzutreten als erwartet“, schrieb der 62-fache deutsche Nationalspieler in einem Statement auf Instagram. „Nachdem ich über ein Jahr dafür gekämpft habe, auf das Parkett zurückzukehren, muss ich nun akzeptieren, dass ich nicht länger werde Basketball spielen können.“

Barthel hatte in seiner letzten Saison für Fenerbahce Istanbul 2021/22 nur acht Pflichtspiele absolvieren können, zuletzt im April 2022. In seiner Zeit beim türkischen Top-Club hatte sich der Big Man zweimal schwer am Knie verletzt.

Nach dem Gewinn des FIBA Europe Cups 2016 mit den FRAPORT SKYLINERS wechselte Barthel zum FC Bayern München und erlebte dort seine beste Zeit: Der gebürtige Heidelberger holte mit den Bayern zweimal die Deutsche Meisterschaft und einmal den Pokal, 2018 wurde Barthel zum Finals-MVP gekürt. In seiner Blütezeit galt Barthel als vielleicht bester deutscher Low-Post-Spieler.

Für die deutsche Nationalmannschaft nahm Barthel an drei großen Turnieren teil: der Europameisterschaft 2017, der Weltmeisterschaft 2019 und den Olympischen Spielen 2021. Dort könnte Barthel auch seine Zukunft sehen: Zuletzt fungierte er als Assistant Coach der deutschen U18-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft die Bronzemedaille gewann.