Brittney Griner zu neunjähriger Haftstrafe verurteilt

Seit Mitte Februar sitzt Brittney Griner in Russland im Gefängnis. Nun ist der Prozess gegen die US-Basketballerin zu Ende gegangen: mit dem Urteil einer neunjährigen Haftstrafe.

Ein russisches Gericht hat die US-Basketballerin Brittney Griner zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt. Griner war im Februar dieses Jahres festgenommen worden und hatte sich Anfang Juli schuldig bekannt. Ein derart hartes Urteil war ESPN-Informationen zufolge erwartet worden.

Bei Griner war bei der Einreise an einem Moskauer Flughafen ein Verdampfer und Haschischöl gefunden worden, es soll sich dabei um die Menge von 0,5 Gramm gehandelt haben. „Ich habe nie die Absicht gehabt, jemanden zu verletzen, die russische Bevölkerung in Gefahr zu bringen oder irgendwelche Gesetze hier zu brechen,“ erklärte Griner vor dem Urteil im Gericht. „Ich habe einen Fehler begangen, und ich hoffe, dass Ihr Gerichtsentscheid mein Leben nicht hier beendet.“

Welch lange Haftstrafe Griner absitzen werden muss, bleibt abzuwarten. Die USA und Russland könnten über einen Gefangenenaustausch verhandeln, bei dem Berichten zufolge Russland neben Griner den US-Staatsbürger Paul Whelan und die USA den russischen Waffenhändler Viktor Bout freilassen könnten. Ehe es zu einem solchen Austausch kommen könnte, war ein Urteil hinsichtlich Griners Fall nötig.

Griner ist wie viele WNBA-Spielerinnen in den Wintermonaten in Europa aktiv, seit 2014 spielt die zweimalige Olympiasiegerin und einmalige WNBA-Meisterin für den russischen Spitzenclub UMMC Ekaterinburg. In der WNBA läuft Griner für die Phoenix Mercury auf.