Gordon Herbert assistiert Nick Nurse

Nun ist es offiziell: Nick Nurse wird die kanadische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in China betreuten. Sein führender Assistant Coach wird der langjährige Frankfurter Trainer Gordon Herbert.

Als die FRAPORT SKYLINERS vor rund einem Monat bekannt gegeben hatten, dass der Vertrag von Gordon Herbert für ein Jahr ruhen würde, war klar, dass dies mit der kanadischen Nationalmanschaft zu tun hat. Nun hat der Verband offiziell seinen Coaching-Stab mit Blick auf die Weltmeisterschaft in China präsentiert: Herbert wird dabei der führende Assistant Coach sein, als Head Coach wird Nick Nurse die Auswahl trainieren.

Nurse führte kürzlich die Toronto Raptors zur NBA-Meisterschaft, und das in seinem ersten als Head Coach einer NBA-Franchise überhaupt.

Derweil wird sich auch Herbert in der Vergangenheit Chancen auf das Head-Coaching-Amt während der WM gemacht haben: Schließlich betreute der 60-Jährige in zwei WM-Qualifikationsspielen die Auswahl. In Zukunft wird Herbert aber wieder in diese Rolle schlüpfen: Er wird die Auswahl Kanadas bei der Qualifikation für den FIBA AmeriCup 2021 trainieren, das erste Quali-Fenster findet im November dieses Jahres statt.

Quelle: Canada Basketball