Gordon Herbert geht – ProB-Coach übernimmt

Die FRAPORT SKYLINERS haben den Trainer für die kommende Saison vorgestellt. Während der Vertrag mit dem bisherigen Trainer Gordon Herbert für ein Jahr ruhen wird, übernimmt der bisherige Übungsleiter der ProB-Mannschaft, Sebastian Gleim den Posten des Headcoaches.

Seit 2013 betreute Gordon Herbert die Basketballer aus der Mainmetropole, nachdem er dort bereits von 2001 bis 2004 und in der Saison 2010/11 in der Verantwortung stand. Der ehemalige kanadische Nationalspieler ist seit Herbst 2018 auch Interimstrainer des Nationalteams und wird diesen Posten nun wohl hauptamtlich übernehmen. Nebenbei wird der Trainer des Jahres 2016 weiterhin als Sportlicher Berater für die Skyliners arbeiten.

Sein Nachfolger kommt dabei aus den eigenen Reihen. Der 34-jährige Sebastian Gleim übernimmt den Cheftrainerposten beim BBL-Elften der Vorsaison. Der gebürtige Bad Hersfelder ist seit 2014 für die Frankfurter tätig, nachdem er bei Rist Wedel in der ProB den Einstieg ins Profigeschäft als Jugend- und ProB-Trainer genommen hatte. In Frankfurt gewann er als Trainer 2015 die NBBL-Vizemeisterschaft und betreute seit 2017 das ProB-Team. Der Diplomtrainer wird neben der Position des BBL-Headcoaches weiter für die Leitung der Nachwuchsförderung verantwortlich sein.

„Unser grundsätzliches Ziel für das sportliche Team, Trainerstab und Office ist es, interne Nachfolgelösungen aufzubauen. Wir fördern und fordern mit dem positiven Signal, dass du bei den FRAPORT SKYLINERS mit guten Leistungen weiterkommst. Wir haben Sebastian in den letzten Jahren auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt und ausgebildet. Er hat sich in unserem System bewiesen und seine Qualitäten als Trainer gezeigt. Wir wissen daher, dass er den Job beherrscht und nun ist es Zeit für den nächsten Schritt für ihn“, erklärt Geschäftsführer Gunnar Wöbke den Schritt.

„Gordon Herbert, Klaus Perwas, damals auch Eric Detlev und einige weitere hatten und haben einen großen Einfluss auf mich als Trainer. Sie waren damals unter anderem Gründe, warum ich aus Wedel nach Frankfurt gekommen bin. Ich wollte von den erfahrenen Trainern hier lernen“, sagt Sebastian Gleim über die Einflüsse.

Dabei möchte er das Konzept der Skyliners weiter beibehalten: „Für mich ist absolut entscheidend, dass wir der Linie unseres Programms treu bleiben und den jungen Spielern die Chance geben, sich weiter zu entwickeln. Sie sollen immer das Gefühl haben, dass eine hohe Durchlässigkeit in unserem Programm besteht, in dem man es auch bis in die höchste deutsche Spielklasse schaffen kann. Wir haben in Frankfurt mit allen Trainern einen Spielstil geprägt, den ich fortführen möchte. Wir wollen immer gut verteidigen und teamorientiert spielen. Der weitere Spielstil hängt dann am finalen Kader. Ich bin offen, kreativ und versuche Lösungen zu finden, die für die Spieler gut sind. Ich möchte kein vorgegebenes Konzept über die Mannschaft werfen.

Gleims Nachfolger bei den Juniors in der ProB wird der bisherige NBBL-Coach Miran Cumurija. Auch im weiteren Trainerteam wird es geringe Veränderungen geben. Klaus Perwas wird zusätzlich zum Posten des Assistant Coaches noch Director of Development, womit er für die Spielerentwicklung und Spielphilosophie aller Teams mitverantwortlich ist. Auch Athletiktrainer Dennis Wellm wird zukünftig als Head Atletic Coach enger mit den Jugendteams verzahnt. [FRAPORT SKYLINERS]