Desi Rodriguez wechselt von Ludwigsburg nach Würzburg

s.Oliver Würzburg bedient sich beim Hauptrundenprimus: Desi Rodriguez wechselt von den MHP RIESEN Ludwigsburg zu den Unterfranken.

Bei seinem fünften Neuzugang bedient sich s.Oliver Würzburg zum zweiten Mal aus der eigenen Liga: Power Forward Desi Rodriguez wechselt von den MHP RIESEN Ludwigsburg nach Unterfranken, wo der US-Amerikaner für ein Jahr unterschreibt.

„Nach unregelmäßigen Einsatzzeiten in der letzten Saison freut er sich jetzt bei uns auf eine größere Rolle“, erklärt Würzburgs Trainer Denis Wucherer. So wurde Rodriguez in den Playoffs nur einmal eingesetzt; in der Hauptrunde stand er in seinen 32 Einsätzen durchschnittlich 13 Minuten auf dem Parkett.

„Er ist ein sehr physischer Spieler, der auf beiden Forward-Positionen spielen kann, vielleicht auch mal den kleinen Fünfer”, schneidet Wucherer die Vielseitigkeit von Rodriguez an. Die zeigt sich auch beim Blick auf seine Statistiken: Laut InStat nahmen sechs Play-Types einen Anteil von mindestens 7,3 Prozent ein. Im Pick-and-Roll versteht es Rodriguez, gleichermaßen abzurollen als auch herauszupoppen. Das Gleiche trifft beim Catch-and-Shoot bzw. -Drive zu. Offensiv ließ es Rodriguez mitunter an der Effizienz vermissen, konstant stark agierte er beim Offensiv-Rebound (1,37 PPP), nach Cuts (1,63 PPP), in der Transition (1,33 PPP) und eben als Abroller (1,25 PPP).

Nach seiner College-Zeit versuchte sich Rodriguez in der G-League sowie in Israel, ehe er zur vergangenen Saison nach Ludwigsburg wechselte.