Bayern München holt Gavin Schilling

Der FC Bayern München hat nach Andreas Obst einen weiteren deutschen Spieler verpflichtet: Gavin Schilling wechselt aus Braunschweig in seine Geburtsstadt.

Auf die Rotation bei den deutschen Positionen war beim FC Bayern München in der vergangenen Saison nicht immer Verlass. Nun hat der amtierende Pokalsieger nach Andreas Obst einen zweiten deutschen Spieler mit Upside verpflichtet: Center Gavin Schilling kommt von den Basketball Löwen Braunschweig nach München, wo Schilling einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten hat.

„Gavin ist ein sehr talentierter, physischer und tougher Spieler, den ich seit seinem ersten Jahr am College genau verfolge“, sagt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi. „Er hat noch viel Raum, sich zu verbessern und wird unseren Frontcourt mit seinem Rebounding und Scoring verstärken.“

Gavin Schilling pflückte sich mit 7,5 Rebounds pro Spiel in der vergangenen Saison hinter Bambergs David Kravish die zweitmeisten Bälle von den Brettern. Zudem markierte der 25-Jährige durchschnittlich 11,0 Punkte und 1,1 Assists. Schilling schloss laut InStat am häufigsten aus dem Post-up, als Abroller, nach Cuts und nach Putbacks ab. Zeigte er sich beim Spiel mit dem Rücken zum Korb nicht so effizient (0,87 PPP), spielte er als Rim-Runner seine Athletik aus (1,22 PPP).

Schilling startete 2018 seine Profikarriere bei ratiopharm ulm, nachdem er seine College-Zeit bei Michigan State verbrachte hatte. Zur vergangenen Saison wechselte der Big Man nach Braunschweig, wo er unter dem damaligen Coach Pete Strobl einen großen Schritt nach vorne machte.